Frage von Shasha123, 66

Mathe realschule bayern 7. Klasse lösung?

Hallo!:) Ich muss meine hausaufgaben morgen vorstellen aber weis nicht wie diese aufgabe geht. Ist jemand in der 7. Klasse und hat schon auf der seite 77 nummer 3 die lösung mit erklärung? Oder kann mir jemand sagen wie man den winkel eines Dreiecks berechnet wo nur 1 winkel angegeben ist und der neben(außen) winkel. Vielen dank:)

Antwort
von juliaja01, 26

wenn AC = BC ist es doch ein gleichschnekliges Dreieck, und damit sind die Basiswinkel gleich groß. Den dritten Winkel (Winkel an der Spitze) kannst du dann mit der Innenwinkelsumme (180) berechnen.

Wenn der gegebene Winkel schon der Winkel an der Spitze ist, musst du ihn von 180 grad abziehen und das ergebnis dann durch zwei teilen.

Kommentar von Shasha123 ,

vielen dank!!!!!!

Kommentar von juliaja01 ,

Kein Problem, falls du noch fragen hast oder es nicht verstehst sag bescheid

Antwort
von juliaja01, 35

Hast du im Dreieck zwei Seitenlängen gegeben?

Und ist der Nebenwinkel direkt neben dem gegebenen Winkel?

Kommentar von Shasha123 ,

ja er ist direkt neben dem gegebenen winkel. und seitenlänge ist nicht gegeben... ich weis nicht... da steht neben dran : AC=BC (also die strecke)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community