Frage von Oliviaoo, 68

Mathe rätsel lösen...brauche Hilfe in Mathe?

Hey...mein Bruder (11) ist in der 4 Klasse und hat in Mathe ein Rätsel zum lösen bekommen...ich und mein Bruder kriegen das nicht ganz hin und benötigen Hilfe. Also..Man darf nur einmal durch eine tür gehen...man darf anfangen wo man will und aufhören wo man will. Das Ziel ist es einmal durch alle Türen zu gehen. Danke für die hilfe😁

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 33

Es gibt keine Tür, dann fange ich gar nicht erst an. ;-)

LG Willibergi

Antwort
von PeterKremsner, 43

Wenns nur eine Tür gibt ists ziemlich leicht.....

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 27

Die Lösung nennt sich Euler-Graph (nach dem Mathematiker Leonhard Euler).

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eulerkreisproblem

Kommentar von ralphdieter ,

Jepp, aber ein Viertklässler versteht den Artikel wohl nicht auf Anhieb. Deshalb ein paar Erklärungen:

  • Im Wiki-Schaubild ganz oben sind die Kanten a, b, c, ... die Türen
  • die Knoten 1, 2, 3, ... sind Zimmer.
  • Einen Eulerweg gibt es genau dann, wenn höchstens zwei Zimmer eine ungerade Anzahl von Türen haben. 
  • Diese beiden Zimmer sind dann Start und Ziel.
  • Haben alle Zimmer eine gerade Zahl von Türen, darf man loslaufen, wo man will; aber man wird sicher auch dort wieder enden.
  • Es kann nicht vorkommen, dass nur ein Zimmer eine ungerade Türenzahl hat.
Antwort
von SaturnRose, 44

Es gibt eine Tür, und du darfst einmal durch eine Tür gehen - beantwortet sich doch von selbst.

Antwort
von NoTrolling, 32

Okay, es gibt anscheinend eine Tür.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man geht durch die eine Seite

2. Man geht durch die andere Seite

Beide Möglichkeiten führen zum Ziel.

Antwort
von KeinNonsens, 30

Was hat das bitteschön mit Mathematik zu tun? 

Antwort
von kliklu, 30

wie viele türen, die wie angeordnet sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten