Frage von eierwillswissen, 98

Mathe-Quiz.Wird es einer rauskriegen?

Quiz: Du arbeitest in der Bäckerei deiner Eltern. 2 Männer kommen und kaufen Kekse. Sie bezahlen zusammen 50€ (einer je 25€). Dein Vater kommt und sagt es kostet 45€ und nicht 50€. Daher gibt er dir 5€ und sagt gehe und gebe ihnen das. Du behälst jedoch 3€ für dich und gibst ihnen nur 2€. Das heißt das jeder je 24€ bezahlt hat. 24€+24€= 48€. Wenn sie zusammen 48€ bezahlt haben, und man die 3€ die du dir eingesteckt hast dazu rechen würde, ergibt es 51€. Warum? Dann würde es ja heißen du hättest dir 2€ eingesteckt, jedoch hast du dir 3€ eingesteckt.

(Dies ist keine Hausaufgabe von mir, das Rätsel haben mir meine Eltern gestellt.Keiner von uns weiß die Lösung, vielleicht weiß einer von euch sie ja? Viel Spaß beim rechen )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielPl, 54

Die 3 € die du einsteckst werden auf die 45 € addiert. Wie gesagt, du hast 50 € davon sollst du 5 € zurückzahlen (also noch 45 € haben) und zahlst aber nur 2 € zurück bzw. behälst 3 € hast also am Ende keine 45 € wie es eigentlich sein sollte, sondern eben 48 (=45+3) €. Wenn du wieder auf die 50 € kommen willst, musst du ja nicht die 3 € dazuzählen, die du unterschlagen hast, denn die hast du ja noch, sondern die 2 € die du zurückgezahlt hast. Und dann kommst du ja entsprechend auf wieder auf 50 € insgesamt.

Hoffe das war klar verständlich (lässt sich nicht wirklich so leicht erklären xD)

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 89

Die Knobelfrage ist Uralt.. Es handelt sich um einen reinen Gedankenfehler. Die 3 Euro, die man selbst eingesteckt hat sind bei den 48 Euro drin und werden nicht addiert, weil man sie ja eingesteckt hat, sprich: die Männer haben die 3 Euro mirbezahlt.. Man gibt den 2 Euro zurück: 50-2=48. 24+24=48.

Antwort
von Lukomat99, 98

Beide zahlen zusammen 50€ ( je 25€)

Vater kommt und gibt 5 zurück 50€ -5€ = 45€ (je 22,5)

Wenn du nun jedem 1€ gibst kommst du auf 23,5 was als Summe 47€
ergibt, plus deine 3€ gibt das wieder 50€

Hast du noch Fragen?
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von eierwillswissen ,

Ja das ist schon richtig. Jedoch hast du einen anderen Rechenweg benutzt, was in Ordnung ist. Aber warum geht es dann mit dem anderen Rechenweg nicht? Sie bekommen jeweils 1€ zurück, was bedeutet dass sie 24€ bezahlen 24+24=48 und dann muss man ja noch die 3€ drauf rechen.Das ergibt dann 51€.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Nein, man muss nicht die 3 Euro, die man behalten hat draufrechnen, sondern die 2 Euro, die die Männer zurück bekommen haben.

Kommentar von Lukomat99 ,

Also.
Die 5€ beziehen sich auf das was beide zusammen gezahlt haben.
Sie werden den 50€ und nicht anschliessend erst den 25€ pro Person abgezogen.

Ich muss ehrlich sagen ich hatte ein wenig Glück dass ich es so gemacht habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten