Frage von Torakkk, 54

Mathe quadratische Gleichungen textaufgabe Ich will fuer die Arbeit morgen lernen und verstehe eine Aufgabe nicht(siehe unten) kann mir jemand helfen?

Ein Bergbauer will mit 120m Zaun 1600quadratmeter von einem an einer Bergwand liegenden Grundstück als Viehweide abgrenzen.Welche Abmessungen hat die Weide? Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und verstehe die SAufgabe nicht. Kann mir jemand helfen oder Hinweise geben? Die Aufgabe ist auf qaudratische Gleichungen bezogen: Gymnasium 9.Klasse. Danke im Vorraus

Antwort
von Schachpapa, 31

Eine Seite ist der Berg die drei anderen sind der Zaun. Länge mal Breite ist die Fläche, 3 Seiten zusammen sind 120.

Was verstehst du daran nicht?

Kommentar von Torakkk ,

Ich weiss nicht wie ich das rechnen soll. also was ich für die variablen einsetzten muss

Antwort
von TheAceOfSpades, 19

Also dir Weide hat eine Fläche von 1600m2 und einen Umfang von 120m

Also da das Grundstück wohl rechteckig sein soll. 1) A = a•b = 1600 und 2) U = a+2b = 120 sind ja gegeben. 

Aus 1) folgt  a = 1600/b

In 2) einsetzen und auflösen. 

Kommentar von Torakkk ,

Danke dir :) genau da wusste ich nicht weiter :) 

Antwort
von Blvck, 16

a + 2b = 120

a = 120 - b

a * b = 1600

(120-b) * b = 1600

120b - b² = 1600

(...)

Antwort
von Geograph, 27

Fläche F = a * b = 1600m²

Zaun an 3 Seiten: L = a + 2b = 100m

Kommentar von Torakkk ,

Du meinst A= a*b und U=  2x + y oder?

Kommentar von Schachpapa ,

Ob A (Area) oder F (Fläche) ist egal. Die Seiten sind a und b, man kann sie auch x und y nennen, aber dann auch A=x*y

Kommentar von Geograph ,

Es ist ja eine rechteckige Fläche mit den Seiten a und b gesucht (oder auch x und y). Fläche A = a * b = x * y

Umfang des Rechtecks U = 2a + 2b = 2x + 2y = 1600m²

Umfang an 3 Seiten ist dann 2a + b oder 2x + y = 120m

Ob Du die Variablen a und b oder x und y oder Äpfel und Birnen nennst, ist egal.

Kommentar von Torakkk ,

Aber ich finde trotzdem keinen ansatz im bezug auf diese aufgabe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community