Frage von XBlueKilla2004X, 63

Mathe quadratische Funktion-Zeichen?

Was bedeutet dieses komische Gleich-Zeichen? Das Gelb markierte auf dem Bild

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 21

Das bedeutet, dass a ungleich 0 ist.

Der Betrag des Parameters a einer quadratischen Funktion, auch Öffnungfaktor genannt, muss immer größer als 0 sein wäre er 0, ist die Funktion linear.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 8

Witzig ist: es gibt ein Gleichkeitszeichen ( = ) und eine ganze Menge Ungleichheitszeichen:

≠   ungleich
>   größer als
<   kleiner als
≧  größer oder gleich
≦  kleiner oder gleich
>> sehr viel größer als
<< sehr viel kleiner als

Da hat man wenigstens die Auswahl.

Antwort
von Paguangare, 5

Falls deine Mathematikfrage vom 19.5.2016 gleich wegen Hausaufgabenhilfe gelöscht werden sollte, hier noch einmal die Antwort:

Wenn du auf der linken Seite der Gleichung 16/3 mit 3/16

multiplizierst, kommt 1 heraus, da sich Zähler und Nenner gegenseitig
wegkürzen. Auf der linken Seite der Gleichung verbleibt also nur b.

Wenn du auf der rechten Seite die Zahl 32 mit 3/16 multiplizierst,
dann kannst du 32 gegen 16 ganz schön zusammenkürzen, denn 2 * 16 = 32.

Also verbleibt im Zähler 2 * 3 = 6 und der Nenner ist 1, dito ist ist das Ergebnis gleich 6.

q.e.d.

Antwort
von Rubezahl2000, 13

≠ ist das Gegenteil von =
≠ bedeutet ungleich

Antwort
von simonisback, 31

Das is n durchgestrichenes gleich und heißt ungleich

Antwort
von 1ueberfragter1, 37

für a ungleich null.. sonst ist es nämlich keine quadratische Funktion mehr ;)

Antwort
von YStoll, 25

ungleich, a darf/kann nicht 0 sein, im Internet oder beim programmieren oft mit != geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten