Ich lerne grad für meine Mathearbeit und habe eine Frage!
Wie löse ich diese Aufgabe?? Bin total am verzweifeln. Pythagora's komm ich sonst super klar. Nur mit diesem Pendel nicht!
AHHH Darüber schreiben wir morgen auch ne arbeitmit genau der selben aufgabe :o
Da wirst du wohl mehr brauchen als den Pythagoras. Sieht doch stark nach Kreisberechnung aus.
Nur das Thema hatten wir noch nicht..bin deshalb was verwirrt!
Habe bis jetzt so gedacht:
50cm² + (L-15cm)² = L
aber keine ahnung ob das stimmt!
= L^2, dann sind wir uns ja einig. du kannst es doch! :)
so schauts aus ^^
Beinahe und fast, es ist nicht 'L' sondern 'L^2'. Jetzt die zwei Loesungen fuer 'L' finden und hoffen, dass eine unsinnig ist.
gibt nur eine lösung, das L^2 fällt ja gleich weg weil es links und rechts steht
nö, kommt nur ein wert für l raus :) die gleichung wird linear :)
nope....nix mit kreis ;)
und wie lautet die aufgabe?
Schau dir mal das Bild an. Gesucht ist die rot makierte Seite :-/
ich glaube die lösung für a ist 50^2 + (l-15)^2 = l^2
So weit bin ich ungefähr auch.. meint ihr man bekommt L nicht raus??
doch, einfach ausmultiplizieren!
Hast du die Lösung raus?? Irgendwie schaff ich das nicht *ärger :-/
50^2 + l^2 -30l + 15^2 = l^2 ... dann fällt l^2 weg und den rest kann dir google ausrechnen ;)
oje oje..darf ich frage wieso + 15^2 noch dahin kommt ?
15² wegen Binomischer formel (a-b)²=a²-2ab+b² und das b² sind die 15²
Ich versteh es einfach nicht, komme nicht auf die Lösung! Wäre nett wenn du mir helfen könntest, falls du eine Idee hast?
hm hab mich da verguckt, aber ich versuch die aufgabe zu lösen, ja?;) bis wann muss die gelöst sein
Naja ich bin zur Zeit am lernen und morgen steht die Arbeit an - wäre nett wenn du es heut Abend schaffst :-) solch eine Aufgabe soll vorkommen :-/
Du hast es hier mit einem rechtwinkligen Dreieck zu tun. In Bsp. (a) haben die Katheten die Länge 50cm und L-15cm, die Hypotenuse hat die Länge L. Der Satz des Pythagoras liefert eine Beziehung zwischen den drei Seiten. Setze ein und löse nach der gesuchten Größe L auf... Reicht Dir das?
Das hat ich bei google gelesen hihi :-)
falls dir das in Zahlen besser gefällt hier die Lösung: L²= (L-15cm)²+(50cm)² danach nach L auflösen