Frage von Amir1901, 70

Mathe Prügung?

Hallo ich muss in der Schule in Mathe eine Aufgabe vorführen und nur leider habe ich keine Ahnung wie die geht kann mir einer bitte helfen
Die Aufgabe lautet : Wie groß ist die Fläche des gefärbten Quadrats?
Die Linien verlaufen von den Eckpunkten zu den Seitenmittelpunkt.

Antwort
von ThisIsJeka, 19

Ich glaube dass es durch Sinus, Kosinus, Tangens vielleicht auch simpler geht, aber das ist unser kommendes Thema. Deswegen hab ichs mal mit meinem derzeitigem Wissen, ausprobiert. Sorry wenn du nicht ganz durchblickst (grad bei den Skizzen). Ich weiß auch nicht ob das ergebnis 100% richtig ist, aber das ist zumindest bei mir raus gekommen:

Kommentar von Amir1901 ,

Vielen Dank für deine Mühe könntest du vielleicht ein besser erkennbareres Bild machen ? :)

Kommentar von ThisIsJeka ,

ich versuchs, dauert halt kurz ein wenig...

Antwort
von ThisIsJeka, 12

sorry aber mein pc ist langsam beim übertragen von bilder aufm handy ...

Kommentar von Amir1901 ,

Ja vielen Dank ich habe es so gemacht das ich den Flächeninhalt des großen Quadrats gerechnet habe Dan habe ich die kleinen Dreiecke and die angebrochenen Quadrate rangemacht und Dan den Flächeninhalt des großen Quadrats durch 5

Kommentar von Amir1901 ,

Das heißt dan 400:5=80

Kommentar von ThisIsJeka ,

ja, das ist ne vieeeel einfachere Lösung, auch sehr sehr gut. Darauf wäre ich nicht ekommen, ist aber auch richtig. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten