Frage von test1436, 57

Mathe Prozentrechnung bei Fläche?

Hallo Leute,

kann mir bitte einer bei Mathe helfen und zwar habe ich folgendes Problem ich habe eine Aufgabe wo eine Figur in einem Rechteck ist. Ich habe den Flächeninhalt von dem Rechteck und von der Figur bereits ausgerechnet das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, ich muss ausrechnen wieviel Prozent der Fläche des Rechtecks durch die Figur eingenommen wird. Kann mir bitte einer helfen.

Danke im Vorraus.

Antwort
von hihihihehehe, 57

Das geht glaub ich mal im dreisatz.
Gib mal die werte vom rechteck und von der figur kann es dir dann besser formulieren und erklären

Kommentar von test1436 ,

rechteck: 3116,12 cm2

Kommentar von test1436 ,

figur:1909,8 cm2

Kommentar von Geograph ,

1909,8 cm² / 3116,12 cm² * 100%

Kommentar von hihihihehehe ,

also der Dreisatz besteht aus 3 Schritten: 3116,12cm2 = 100% 1cm2 = 100 geteilt durch 3116,12cmm2 1909,8cm2 = 100 geteilt durch 3116,12 und dann mal 1909,8cm2 dann is der dritte schritt rechts unten die prozentanteil von der figur gegeben. hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Geograph, 37

(Fläche der Figur) / (Fläche des Rechtecks) * 100%

Antwort
von grinsekatze83, 34

die kleine fläche*100/große fläche - wenn ichs spontan richtig im kopf hab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten