Mathe Prozentberechnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht ganz easy zu rechnen.
Angenommen, du hast 15 von 80.
Die Menge 80 stellt hierbei 100 Prozent dar. Also rechnest du 80 : 100 und erhälst 0.8, das ist ein Prozent von 80. Nun nur noch die 15 durch die errechneten 0.8 und du hast das Ergebnis in Prozent.
Gruß
JM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wär´s mit einem Taschenrechner...?

Ist fast so einfach zu bedienen wie ein PC oder Smartphone.
Trau Dich!

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind alles Aufgaben, die man locker im Kopf rechnen kann. Wenn Karlchen etwas nicht begreifen würde, wird gerne Hilfe gewährt. Aber faule Socken sollte man nicht unterstützen. Siehe Hausaufgaben von gestern und weitere von heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

14 von 100 = 14%

200 von 500 = 40%

18 von 25 = 72%

15 von 75 = 20%

Rest kannst du auch selbst.

Einfach immer "die kleinere Zahl" mal 100 und dann durch "größere Zahl".

Also bei der dritten Aufgabe z.B.:

(18*100):25 = 0,72

Prozent ist ein anderes Wort für "durch 100".

Also um von 0,72 auf Prozent ("durch 100") zu kommen, musst du es mal 100 nehmen.

-> 0,72 = 72%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?