Frage von madre123, 46

Mathe PROFIS gefragt! Statistik!?

ich bin auf der Suche nach statistischen Testverfahren die in der Medizin Anwendung finden, vorallem beim Testen von Hypothesen. Der aus der Schule bekannte Hypothesentest ist mir bekannt, ich suche nach anderen Testverfahren mit denen man ebenfalls Hypothesen testen kann, ZB. "Ist das neue medikament besser als das alte oder gleichgut bzw schlechter". Ich muss dazu eine Präsentation für mein Abitur machen und wäre über Hilfe sehr dankbar, auch Bücherempfehlungen o. ä. !

Antwort
von Noxxy89, 23

Zunächst: Es gibt eine ganze Menge Testverfahren. Die hängen davon ab, was du Testen willst, wie deine Daten aussehen, etc.

Guck mal hier: http://www.crashkurs-statistik.de/

Dort gibt es den Unterpunkt "Hypothesentests". Der ist zwar noch nicht vollständig, liefert dir aber auch schon mal eine Idee, was es so alles gibt.

Wenn du dich speziell für die Medizin interessierst, wäre Lebensdaueranalyse vielleicht noch einen Blick wert. Klingt erst mal wahnsinnig kompliziert, ist auch ein großer Themenkomplex, aber sicher ein ganz interessanter Abstecher. Dort gibt es unter anderem den Log-Rank-Test, mit dem sich Überlebensdauern bzw. Risikoraten vergleichen lassen (also beispielsweise: Ist das Sterberisiko für die Patienten, die mit dem neuen Medikament behandelt wurden und denen, die das Placebo bekommen haben identisch?)

Kommentar von madre123 ,

super danke dir schonmal! ich muss mich mit einem ähnlichen thema wie du zuletzt angesprochen hast auseinander setzen. Die fragestellung lautet folgendermaßen: "ein klinischer test zum einsatz von betablockern brachte folgendes ergebnis: beim einsatz von betablockern in insgesamt 244 fällen lebten nach 10 behandlungstagen noch 240 patienten. bei herkömmlicher behandlung starben 5,6% der patienten innerhalb der ersten 10 tage. 

ich soll mit verschiedenen testverfahren errechnen ob der einsatz von beta blockern ein besseres verfahren ist ..
Ich versuche jetzt irgendwie mir diese ganzen testverfahren anzueignen, aber verstehe auf dem ganzen uni niveau nur bahnhof!! 
Wenn also jemand sich auskennt - immer her damit !! 

Kommentar von Noxxy89 ,

Ganz kurz, weil ich gerade mit dem Handy tippe:

Google mal nach "Binomialtest". Ich hab so das Gefühl, dass es das ist, worauf die Fragestellung raus will ;)

Antwort
von Schokolinda, 16

die genannten fragestellungen kannst du statistisch nicht lösen- das ist ein thema der versuchsplanung. man muss sich überlegen, wie ein experiment aussehen könnte, um diese frage zu beantwortet, d.h. es geht darum, wie und welche daten man sammeln muss.

die statistische auswertung (welcher test) ergibt sich dann daraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community