Frage von penguin999, 56

Mathe Problem.... bitte helft mir sonst dreh ich noch durch?

Ich habe am Miztwoch Mathearbeit und komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter... es wäre wirklich sehr sehr nett von euch wenn ihr mir den Lösungsweg vorrechnen und mir bitte das Ergebnis nennen würdet....

Anja legt 1240€ zwei Jahre auf ein Sparbuch. Im zweiten Jahr sind die Zinsen um ein Portent höher als im ersten Jahr. Ermitteln Sie den Zinssatz für das erste Jahr,wenn sie nach zwei Jahren 1380,12 auf dem Konto hat (ohne KESt)😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 5

Lösung ist Z1= 5 % und Z2=6 % und k1=1302 Euro K2=1380,12 Euro

Ergibt sich aus der lösungsformel  0=0,142 *z1^2+24,924 *Z1 - 127,72

Lösung der quadratischen Gleichung Z1= 5 und Z1= - 206 hier fällt - 206 weg,weil nicht möglich

Rechenweg . man braucht für jede Unbekannte,sonst ist die Aufgebe nicht lösbar !!

1. K1= 1240 Euro + 1240 Euro/100% * Z1

2. K2= K1 + K1/100% * Z2

3. Z2=Z1+1 %

Wir haben hier 3 Unbekannte K1,Z1;Z2 und 3 Gleichungen,also lösbar !!

3. in 2. ergibt K2=K1 *(1+(Z1+1)/100) ergibt K1=K2/(...)

in 1. ergibt K2/(..)=1240 +12,40 *Z1 multipliziert mit (...)

K2= 1240 *(..)+12,4 *Z1 *(..)

K2= 1240 *1,01+12,40 *Z1 +12,4 *Z1*(1.01 +Z1/100)

K2=1252,4 +24,924 *Z1 + 0,124 *Z1^2 ergibt  mit K2=1380,12

0=0,124 *z1^2 +24,924 *Z1 -127,72

Nullstellen bei Z1= 5 und Z1= - 206 

PROBE K1=1240 +12,4 *5=1302 Euro

K2=1302 +13,02 * 6= 1380,12 Rechnung stimmt also

Antwort
von Lino1400, 25

Schau mal bei youtube nach "exponentialfunktionen".
Die allgemeine Form lautet: f(x)=a^x+b.
Prinzipiell musst du da nur die Werte einsetze, also a ist der startwert und x sozusagen die Zeit.

Schau mal hier

http://www.onlinemathe.de/mathe/inhalt/Exponentialfunktion

Hoffe ich konnte helfen

Lino

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Zinssatz des 1. Jahres 5%

Zinssatz des 2.Jahres 6%

Kommentar von penguin999 ,

und wie hast du das gerechnet??😮

Kommentar von Ellejolka ,

1380,12 = 1240(1+p/100)+(1240(1+p/100))(1+ (1+p)/100)