Frage von NyonPain, 20

Mathe Pq Formel 2/3x² zu x² um formen?

Kurze Frage sitze grad fest habe die gleichung y=2/3x²+4/3x-2 und um die pq-Formel an zu wenden muss 2/3x² ( zwei drittel) ja zu x² also zu 1 werden wie forme ich die um rechne ich einfach überall +1/3?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 20

Zuerst setzt du y=0. 

Dann rechnest du die Gleichung :(2/3). Entweder tippst du das in den Taschenrechner oder du multiplizierst im Kopf mit dem Kehrwert 3/2.

Kommentar von NyonPain ,

Also kann ich die Gesamte Gleichung geteilt durch 2/3 Rechnen? Wie wäre das den in Dezimalzahlen

Kommentar von NyonPain ,

Ah habs schon Danke für die Hilfe :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten