Frage von Bruntraud, 18

Mathe Parabel Graph ?

Hi:) ich möchte gerne von euch wissen was ein fallend,steigend Graph und was die Symmetrieachse bedeutet/ist !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 9

Auf der einen Seite vom Scheitel ist der Graph steigend, auf der anderen fallend. Die Symmetrieachse ist senkrecht und geht durch den Scheitel.

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 5

Steigung an jeden Punkt der Funktion f(x) ist die 1.te Ableitung

ist die Steigung f´(x)=negativ ist der Graph fallend

ist f´(x)= positiv steigt der Graph

sysmetrisch bedeutet 2 y-Werte liegen "rechts" und "links" parallel zu einer Geraden. 

Beispiel : f(x)= x^2 Parabel nach oben offen und liegt sysmetrisch zur y-Achse.

positive x-Werte = der Graph steigt

negative x-Werte = der Graph fällt

1.te Ableitung f´(x)= 2 *x Steigung bei x= -  1 Steigung f´(-1)= - 2

x= 2 Steigung f´(2)= 4 Graph iststeigend

Antwort
von skjonii, 8

Der steigende geht nach oben (positive Steigung), der fallende geht nach unten (negative Steigung). Die Symmetrieachse ist die imaginäre Linie an der sich beide spiegeln (Steigung Null).

Antwort
von Kalameet, 5

Auch wenn selbst erledigen besser ist gibt es für android eine App die "Mathematics" heißt mit der du alles einfach ausrechnen kannst.

LG Kalameet