Frage von CookieKai, 66

Mathe oder Physik Studium oder doch etwas ganz anderes?

Spiele schon länger mit dem Gedanken Mathe oder Physik zu studieren.

Bin zurzeit Schüler der 11. Klasse in Bayern. Werde in meinem Endzeugnis der 11ten 12 Punkte haben. Klar dass sich dass in der 12ten noch ändern kann, aber reicht das theoretisch aus für ein Mathe Studium? Ich würde aber auch gerne Physik studieren mit Schwerpunkt Astronomie,da ich aber kein Physik in der Oberstufe habe (habe mich für Chemie entschieden) weiß ich nicht, ob ein Physik Studium das richtige wäre. Habe nämlich gehört, dass ein Physik Studium ohne Oberstufen Wissen ziemlich schwer ist.

Hat jemand Erfahrung mit Mathe oder Physik Studium und kann mir weiter helfen?

Falls jemand andere Studienvorschläge hat zu MINT-Fächer immer her damit :)

Antwort
von YanMeitner, 32

Also ich erinnere mich, dass die meisten die kein Physik in der Oberstufe hatten das Studium hingeschmissen haben. Gerade in den ersten schwierigen Monaten ist es gut, ein paar Vorkenntnisse zu haben, an denen man sich lang hangeln kann, bevor man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat. Ich kenne aber auch eine Person, die es damals geschafft hat, komplett ohne Schulwissen. Die Arme hat aber nochmehr gelernt als man das ohnehin schon musste und sämtliche Freizeit dafür aufgegeben. Zumindest in den ersten zwei Semestern. Aber möglich ist es durchaus :) Du kannst ja nach dem Abi schonmal etwas vorarbeiten.