Frage von carinchen612, 24

Mathe, Oberstufe: Bernoulli-Experiment?

Hallo :-) Ich verzweifle gerade an einem Bernoulli-Experiment. Die anderen beiden Aufgabenteile konnte ich auch problemlos lösen, nur bei c steige ich nicht ganz durch, da es sich auf beide Handelsklassen bezieht. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Die Aufgabe lautet:

In der Obst- und Gemüseabteilung eines Discounters wird Obst und Gemüse der Handelsklassen (HK) I und II angeboten. Die HK I ist durchschnittlich zu 95% einwandfrei, die HK II durchschnittlich zu 85%. c) Der Betreiber eines griechischen Restaurants kauft 6 Weißkohlköpfe der HK I und 4 Weißkohlköpfe der HK II. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 8 der Weißkohlköpfe einwandfrei sind?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 9

Da musst du wohl alle Möglichkeiten, die 8 einwandfreien Kohlköpfe auf die aus HK I und die aus HK II aufzuteilen. Mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community