Frage von erdbeertoast14, 56

Mathe: Oberhalb unterhalb oder auf dem Graphen?

Hallo zusammen, schreibe am Freitag (Klasse 9, Gym) Mathe Schulaufgabe und habe hier nun eine Aufgabe, die ich nicht verstehe.

Liegt der Punkt R (-1/12) auf, oberhalb oder unterhalb des Graphen der Funktion y = x^2 -5x + 3 Man muss ja nun f(-1) berechnen und schauen ob da 12 herauskommt. Wenn ja, liegt er auf der Parabel. Bei mir kommt 9 raus. Liegt der Punkt (-1/12) jetzt unterhalb oder oberhalb der Parabel. Das verstehe ich nicht ganz? Schon einmal danke im Voraus. GLG erdbeertoast

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChesterKing1313, 39

Der Punkt hat die koordinate 12 aber die Parabel verläuft an dieser Stelle durch 9 das heißt der Punkt liegt höher als die Parabel und somit oberhalb des Graphen

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Dankeschön :)

Antwort
von MaximalPlay, 21

http://www.wolframalpha.com/

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Dankeschön ;O

Antwort
von AppleFreak911, 34

oberhalb, weil 12 größer ist als 9:)

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Dankeschön ;)

Antwort
von Tannibi, 20

Oberhalb, weil 9 kleiner als 12 ist.

Kommentar von erdbeertoast14 ,

Dankeschön ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community