Frage von Gutefrage129, 27

Mathe Monopolisten Marktuntersuchung. Welche Formel ist richtig?

Aufgrund von Marktuntersuchungen ist einem Monopolisten bekannt, dass er bei einem Preis von 12.000 GE pro Stück 40 ME absetzten könnte, bei einem Stückpreis von 7.000 GE könnte er den Absatz auf 65 ME steigern. Soll ich jetzt die Formel y2-y1/x2-x1 anwenden oder welche? Als Ergebnis kam bei mir folgendes raus: p(x)= -200x+20000

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 11

Ist richtig. p(x) ist eine lineare Funktion.

(wollte noch nen link beifügen, der aber als "vulgär" abgestempelt wird...)

Such mal nach "ökonomische funktionen monopol", da kommt bei mir ne pdf-Datei von www.mathebaustelle.de

Kommentar von Schachpapa ,

Weil das Wort ana*ysis vorkommt ;-) Ersetze * durch L

Kommentar von Rhenane ,

Stimmt; habe ich überlesen. Aber nach 23:00 Uhr hätte man den link ja ruhig freigeben können :)

Kommentar von Schachpapa ,

Oder mal generell das Suchmuster für Schweinskram überarbeiten. Kann ja wohl nicht so schwierig sein ein paar Ausnahmen zu definieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community