Frage von veyron94, 68

Mathe LK oder lieber doch nicht?

Hallo erstmal, ich bin dabei meine LKs für die Q-Phase zu wählen und bin am Grübeln welche Fächer am Besten zu mir passen und mir am leichtesten fallen würden, damit ich ein gutes Abi anschließen kann. Mein zweiter Leistungskurs wird auf jeden Fall Englisch sein. Chemie kann ich leider nicht wählen, da es auf unserer Schule nicht angeboten wird. Mathe wäre die Ausweichmöglichkeit, die ich wählen könnte. Biologie wäre natürlich auch etwas für mich, aber ich würde mich nicht wohl fühlen. Das weiß ich und dann ist natürlich die Motivation gleich null. Wie gesagt, bei uns wird nicht viel angeboten, deshalb würde ich gerne Mathe wählen. Ich bin ehrlich, ich mache es auch größten Teils, weil meine Freunde es gewählt haben und sie sind unheimlich gut in Mathe. Ich bin jetzt kein Mathe-Ass und verstehe auch nicht alles auf Anhieb. Ich muss es mir meistens zu Hause nochmal anschauen, um es zu verstehen. Ich bin aber auch nicht grottenschlecht. Ich bin eher mittelmäßig. Deshalb dachte ich, dass Mathe und Englisch ganz gut wären. Ich weiß, aber nicht, ob ich die Anforderungen erfüllen könnte. Ich bin ein fleißiger Mensch. Kann ich Mathe mit einer guten Note mit viel Fleiß bestehen oder muss ich unheimlich gut sein. Meine Freunde haben mir angeboten zu helfen und ich weiß auch, dass der Lehrer gut erklären kann. Soll ich mich für Mathe oder Biologie entscheiden? Ich bin mir so unsicher, ob ich es in Mathe schaffe und meine Eltern raten es mir an, aber ich glaube irgendwie auf der einen Seite, dass ich es schaffe, aber die andere meint, dass ich zu dumm bin für Mathe LK. Ich wäre über Hilfe sehr erfreut. Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcel98, 10

Also mathe LK ist deutlich schwieriger als der GK.. wenn es dir Spaß machen wird irgendwelche Funktionen auf und abzuleiten , die dann zu rekonstruieren und dabei 27727 Rechnungen machen und Regeln beachten, in den Klausuren dich mit Kommentaren rechtfertigen , was du - wieso du - wann was machst und du 5h die Woche dieses Fach haben willst , dann nimm es, ansonsten ist es unnötig.. (also in Berlin zumindest ist ein LK 5h die woche)

Mir wurde z.B. gesagt, dass man in Mathe manchmal Aufgaben kriegt, die man nicht sofort lösen kann, sondern auch paar Tage braucht , um sie zu verstehen und zu lösen..

Ich habe Englisch und Geo LK

wenn ich englisch können würde, würde ich es nicht bereuen, weil es ziemlich einfach ist für jemanden, der englisch kann, also nicht für mich ^^
Und Geo bereue ich auf keinen Fall.

Antwort
von FelixFoxx, 18

Für den Mathe LK sollte man schon mindestens eine 2 in Mathe haben, denn dort wird auch für die Uni vorbereitet. Mathe ist kein Fleißfach, da muss man schon alles verstanden haben.

Antwort
von DrKon, 32

Ich habe gerade mein Abitur gemacht, also denke ich, diene ich doch als recht gute Bezugsperson.

Ich habe Mathe und Info LK gewählt, weil es die optimale Kombination aus Logikfächern für mich war. Mathe als LK ist deutlich anspruchsvoller als im GK. Allerdings ist es sehr gut erlernbar. Wenn du einen guten Lehrer hast und selbst ein wenig Fleiß mitbringst, wird das schon.

Man kann nicht zu dumm für Mathe LK sein. Mathe ist ein super Fach, weil es Logik schulen soll, und nicht davon ausgeht. Klar, wer gut in Mathe ist, hat nen Vorteil, aber selbst der Otto-Normal Mathematiker hat gute Chancen.

Ich habe nen Freund, der davor ein 11 Punkte Schüler in Mathe war. Nicht gut, nicht schlecht, eine gute Mitte. In den Klausuren in Q3 und Q4 hat er dann viele 15 Punkte rausholen können, weil es ihm so sehr gefallen hat.

Zu Biologie: Ich kann dir die Erfahrung aus meiner Schule sagen. Bei uns wählen die Leute Bio, die sonst ihre starken Fächer nicht wählen können. Das war vorsichtig gesagt für: eigentlich können die Bio nicht. Also wirst du, wenn du Bio kannst und magst, einen erheblichen Vorteil gegenüber deinen Schülern haben. Das gibt dir vielleicht die Extrapunkte, die du brauchst.

Ich habe nie bereut, Mathe zu wählen. Nicht nur wegen dem Lehrer, sondern weil auch Matrizen beigebracht werden. Davor hatte ich kein Plan, was das ist. Dann aber hab ich vorallem bei der Informatik gemerkt, wie hilfreich es ist. Und du lernst das nur im LK. Das ist nicht das Einzige. 

In Mathe haben die Lehrer, weil es mehr auf Logik als auf Auswendiglernen ausgerichtet ist, die Möglichkeit, ganz tief in die Materie zu gehen. Sie werden immer die Zeit finden, dem Peter in der letzten Reihe, der eigentlich mit Mathe nichts anfangen konnte, Integration in den Schädel zu bringen.

Wähl Mathe, das ist mein Rat. Mit nem halbwegs kompetenten Lehrer wirst du deinen Spaß haben.

Kommentar von veyron94 ,

Danke, 

Du ( ich hoffe ich darf dich dutzen) hast mir geholfen. Ich bin wirklich ganz gut in Biologie, aber in Mathe sind meine Freunde und wie gesagt, ich würde es größtenteils wegen Ihnen wählen und nichts weil ich super bin. Ich habe nur Angst, am Ende nicht mitzukommen oder die Logik nicht zu verstehen. Verstehst du , was ich meine? Ich würde in den Ferien zwar verlernen, aber denkst du, das reicht? 

Kommentar von DrKon ,

Natürlich darfst du mich du-tzen. Ich sagte doch, dass ich das Abi erst dieses Jahr beendet habe =). Ich bin nur 2 Jahre älter als du.

Du wirst mit dem Stoff gut durchkommen. In Mathe gab es bei uns niemanden, der das Abi nicht geschafft hat. Und jeder hat einen super Schnitt bekommen. Als kleiner Zusatzfakt: 5 der 6 1.0er dieses Jahres unserer Schule kamen vom MatheLK. Muss zwar nichts heißen, aber das zeigt, dass Mathe sich gut eignet, gute Noten zu bekommen. 

Das gilt auch für die Leute, die eigentlich kaum Mathe können (einer mit Legasthenie in schwacher Form) hatte auch garkeine Probleme. Er hat lediglich kleinere Schusselfehler gemacht (eben wegen der Legasthenie).

Also, generell musst du ab den Q Phasen deine Mentalität zu dem gelernten Stoff etwas abändern. Ich rate dir etwas, was ich nicht eingehalten habe, aber was ich trotzdem jedem empfehlen kann:

Nach jedem Halbjahr solltest du die Fächer, die du mündlich/schriftlich als Prüfung machen willst, zusammenfassen. Glaub mir, das spart dir sooooo viel Stress.

Kommentar von veyron94 ,

Oh Gott, danke vielmals.

Du hast mir unheimlich geholfen. Ich war buchstäblich am Verzweifeln und ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass ich Mathe wählen werde. Vielen lieben Dank. Wenn ich einen 1er-Durchschnitt habe, werde ich dich in meiner Rede erwähnen 😂

Danke nochmal.

Liebe Grüße 

Kommentar von DrKon ,

Hahaha, da du als Plan Medizin hast, glaube ich dir das aufs Wort. Denn für Medizin haste praktisch eine 100% Chance, wenn du 1.0 schaffst. 

Antwort
von triggered, 30

Weißt du denn schon so ungefähr was du nach dem ABI machen willst?

Bio ist wahrscheinlich einfacher, aber bringt dir auch in den meisten Studienfächern nichts

Kommentar von veyron94 ,

Ich würde gerne Medizin studieren.

Kommentar von triggered ,

Ich glaube da hilft einem beides weiter :D

Antwort
von Johannisbeergel, 18

Also ich hab damals Englisch, Wirtschaft und Geschichte genommen, weil ich dafür nichts lernen musste, um ne gute Note zu schaffen.