Frage von dreamkekzxd, 16

Mathe lineare Funktionen pls help Graphen zeichnen?

Also p(x)= - 1/3 x + 7 ich hab im graphen auf der y achse 7 makiert dann 3 nach rechts einen nach unten. Gut und schön! Und jetzt ich soll ja eine gerade durchziehen die von oben links nach unten rechts fällt. Aber aufbwelche Zahl 21 oder 22 ich bin mir nicht sicher? Das ist sehr Wichtig zwar geht es um eine Zahl aber lange Geschichte. Muss ich die Nullstelle berechnen um zu Wissen was die Sättigungsmenge ist (wo die Zahl eben endet auf der x Achse) versteht ihr mich? Ist jemand gut in Mathe ?? DANKE IM VORAUS

Antwort
von Wechselfreund, 13

Wenn du schon weißt, dass es 21 oder 22 ist, setz das für x ein. Wenn y=0 rauskommt ist es der gesuchte Wert!

Antwort
von 11Josef11, 16

y = -1/3x + 7 => y - 7 = -1/3x => (y-7)/(-1/3) = x => wenn die Gerade auf der x Achse schneiden soll dann: y = 0 => (0-7)/(-1/3) = x => x = 21    => Schnittpunkt = (0 | 21)

Antwort
von larry4444, 11

Für den SChnitt der X-Achse ist y=0
also:

0=-1/3x + 7 // -7
-7=-1/3x     // *(-1)
7=1/3x       //  *3
21=x

Antwort
von dreamkekzxd, 6

Ich danke euch für all eire Nachrichten!

Antwort
von Ask16andAnswer, 16

Bei 0|21 wird die X-Achse geschnitten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten