Frage von Freehms, 7

mathe lineare funktion sachtext?

kann mir jemand bitte beim sachtext helfen es geht um lineare funktion in mathe ich weiß nicht wie ich vorangehen soll

ein swimmingpool wird mit Hilfe einer Pumpe befüllt. in der ersten Stunde pumpt sie 3m³ pro Stunde in das Becken, danach wird sie heruntergeregelt und pumpt nur noch 1,5 m³ pro Stunde in das Becken. Zu Beginn befanden sich bereits 500 Liter Wasser im Becken.

Zeichnen Sie den zeitlichen Verlauf des Füllvorgangs in ein Koordinatensystem

danke an alle die mir helfen :)

Antwort
von Bellefraise, 4

Du malst ein V-t System.

Deine Grafik fängt bei t=0 und V=500l an.

Von diesem Punkt ab fließen 3000l/h zu, also eine Gerade mit der Steigung 3000l/h - - -also nach 1 Stunde hast du 3000 l mehr drin

nach dieser stund laufen nur noch 1500l /h zu . .  du setzt wieder eine Gerade mit der Steigung 1500 l/h an. ... nach einer weiter Stunden hast du damit noch einmal 1500 l mehr drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten