Frage von poesiecool123,

Mathe Kreisteile aufgabe 2

Hey leute habe ein problem. Habe in mathe in moment Kreisteile. Die Aufgabe habe ich fotografiert, ihr findet sie hier iwo bei meiner frage. Ein weiteres Bild zeigt die für uns zur verfügung stehenden Formeln zur Aufgabe. Die Aufgabe eins habe ich auch locker gelöst da man nur die formeln einsetzen muss. Doch an der zweiten Aufgabe scheiterte ich. Nun könntet ihr mir bitte tips zur zweiten aufgabe geben? :-)

Im kasten findet ihr die erforderlichen formeln zum lösen der aufgaben. ;-)
Im kasten findet ihr die erforderlichen formeln zum lösen der aufgaben. ;-)
Antwort von Comment0815,

Bilder kann man übrigens auch drehen...!

Schreib mal ganz allgemein auf, wie der Flächeninhalt der Figur ist.

Das sind 6 * 44/360 * pi r². r ist in deiner Aufgabenskizze a.

Also schreibst du 6 * 44/360 * pi * a² = 83

Das musst du jetzt nach a auflösen. Dann bekommst du 2 Ergebnisse. Beachte, dass nur das positive gilt, denn es gibt keine negativen Längen!

Kommentar von poesiecool123,

Vielen dank für deine Hilfe, allerdings ist mein eigentliches problem ja auch das auflösen nach a! kannst du mir da vlt auch noch ein bisschen nachhelfen? ;-)

Kommentar von Comment0815,

Das solltest du wirklich können. Wenn nicht musst du das üben! Ich hab aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass du eher willst, dass dir jemand etwas vorrechnest, statt selbst drüber nachzudenken.

Du teilst einfach die gesamte Gleichung durch ( 6 * 44/360 * Pi). Dann steht dort a² = 83/( ( 6 * 44/360 * Pi))

Das rechnest du jetzt aus und ziehst dann die Wurzel aus dem Ganzen, damit dort a=... steht.

Antwort von poesiecool123,

Sry leute das sind die aufgaben dazu :D

Die zweite schaffe ich nicht

Die aufgabe 2 ist blöd:D
Die aufgabe 2 ist blöd:D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kreisteile berechnen Hallo ihr (: Ich komme bei meiner Hausaufgabe nicht weiter. Ich habe jeweils zwei größen und muss die anderenn zwei berechnen. Ich habe r (3,5cm) und b (16cm) und soll A und Alpha berechnen. Den Flächeninhalt bekomme ich noch raus aber ich habe k...

1 Antwort
  • Radius bestimmen bei Kreisteilen Hei :) und zwar weiß ich nicht mit welcher Formel und wie ich den Radius eines Kreisteils mit folgenden Angaben berechnen soll.. könnte mir da vllt bitte jmd helfen? :) Angaben: Mittelpunktswinkel α: 37° Länge b des Kreisbogens: 14cm r: ? Dank...

3 Antworten
  • Kreisteile-GFS Hey Leute, ich muss ein Referat über Kreisteile in Mathe halten !! Kann mir vllt iwer sagen wer die Formel "erfunden" hat ?? Thx ;))

1 Antwort
  • Mathe: Kreisteile,Kreisbogen berechnen Hilfe! Kann mir jemand erklären wie das geht?Ich schreibe in den kommenden Tagen eine Mathe Klausur.Ich kenne ja die Formeln für die Berechnung der Kreisteile und Kreisbogen, aber ich weiß nicht welche Formel man in Textaufgaben verwenden muss. :/ Z.B. ...

1 Antwort
  • Kreisteile r und alpha berechnen Hallihallo meine Lieben, ich habe ein riesen Problem. Ich schreibe morgen eine Mathe arbeit über eben Kreisteile durch und gehe gerade nochmal ein paar Übungsaufgaben durch. Ich habe einen Aufgabe, da können mir selbst meine Klassenkameraden oder ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten