Frage von Sportgirl007, 33

mathe kreissätze? bitte helft mir?

also ich bräuchte mal bitte schnell eure hilfe bei mathe ! wie heissen diese sätze - Die Perpheriewinkel über dem Durchmesser eines Kreises sind rechte winkel - Über demselben Kreisbogen ist der Zentriwinkel doppelt so gross wie der zugehörige Peripheriewinkel --- Und jetzt die namen zu den sätzen ( haben nix mit den da oben zu tun) Sekanten-Tangenten-Satz und Sehnentangentenwinkel-Zentriwinkel -satz bitte helft mir schnell ich brauch dringend eure hilfe danke im vorraus ( es kommen bald noch mehr fragen)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 20

"Die Perpheriewinkel über dem Durchmesser eines Kreises sind rechte Winkel": kenne ich als den "Satz des Thales"

"Über demselben Kreisbogen ist der Zentriwinkel doppelt so gross wie der zugehörige Peripheriewinkel": müsste einfach nur "Kreiswinkelsatz" oder auch "Zentriwinkelsatz" heißen (musste es kurz googlen); ob es noch einen anderen, bekannteren Namen dafür gibt, kann ich nicht sagen...

Kommentar von Sportgirl007 ,

danke das is sehr nett von dir kannst du mir zufällig auch noch sagen wie die zwei sätze zu den namen sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten