Frage von justelena, 40

Mathe! Kreis, radius, Flächeninhalt, Umfang?

Wir haben im Moment das Thema "Kreis" in Mathe. Und ich verstehe einfach null. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, wie ich den Radius, Umfang und Flächeninhalt ausrechnen kann? Wir schreiben jetzt bald schon eine Klassenarbeit dadrüber und leider bin ich auch nicht die einzige die das nicht versteht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeadlyEnemy, 22

Radius ist die entfernung vom Mittelpunkt des Kreises bis zum "Rand". Also wenn du bem Zirkel 2cm einstellst und einen Kreis malst, ist der Radius 2cm.

r=1/2d

Umfang ist die länge der Kreislinie. Wenn du einen Faden mit 5cm nehmen würdest und ihn als Kreis auf den Tisch legst, wäre der Umfang 5cm.

U=2*Pi*r=d*Pi

Flächeninhalt ist die Fläche, die der Kreis einschliesst. Also z.B. eine Pizza wäre der Flächeninhalt, wenn der Rand der Pizza die Linie des kreises wäre.

A=Pi*r²


Kommentar von justelena ,

Danke :)

Antwort
von Blvck, 20

r = d/2 (umgekehrt ist d = 2r)

A = r * π²

U = π * d

d = Durchmesser, r = Radius

ggf. oder wahrscheinlich musst du die Formeln auch umstellen, wenn du z.B. den Flächeninhalt gegeben hast, ist d = U/π

Kommentar von Blvck ,

ups *A = π * r²

Kommentar von Blvck ,

*den Umfang man XD

Kommentar von justelena ,

 :D Dankeschön :) 

Antwort
von 2016Frank, 18

Könntest Du uns mal sagen, welche Angaben Du für die einzelnen Aufgaben vorliegen hast?

Z.B. für die Fläche bräuchtest Du entweder den Durchmesser des Kreises oder wenigstens den Radius.

Oder möchtest Du einfach nur die notwendigen Formeln wissen?

Kommentar von justelena ,

Eigentlich nur die Notwendigen Formeln :) 

Kommentar von 2016Frank ,

Fläche berechnet man mit: Radius x Radius x 3,14 (F = r² x π)

Umfang berechnet sich: Durchmesser x 3,14 (U = D x π)

Kommentar von justelena ,

Dankeschön :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten