Frage von Zardo4, 40

Mathe Kombinatorik (frage gibts schon weis nicht was ich schreiben soll)?

Ich brauche eine bestätigung, da ich morgen eine Klausur schreibe und mir sicher sein will ... Die Aufgabe lautet : Fünf verschiedenfarbige Würfel werden geworfen, wie viele verschiedene Ergebnisse sind möglich ?

Ich kam auf 210 indem ich 10über6 gerechnet habe (n+k-1 nCr k) andererseits hatte ich auch 7776 da 6^5=7776 welches der beiden ist richtig ?

Antwort
von balvenie, 34

10 über 6? Das macht keinen Sinn, wie kommst du darauf?

6^5 ist hier korrekt. Ein Würfel kann 6 verschiedene Augen anzeigen. Nimmst du einen zweiten Würfel hinzu, hast du für jede der 6 Möglichkeiten des ersten Würfels noch 6 weitere - also 6x6 = 6^2 = 36. Und so weiter für jeden weiteren Würfel, der noch dazukommt.


Antwort
von iokii, 40

6^5 natürlich. Wie kommst du denn bittw auf 10 über 6?

Kommentar von Zardo4 ,

das ist ja im prinzip mit wiederholen und ohne reihenfolge dafür gibts die formel (n+k-1 nCr k) ?

Kommentar von iokii ,

Deswegen sollte man Formeln verstehen und sie nicht nur auswendig lernen, sonst passiert dir sowas.

Kommentar von Zardo4 ,

Ey das tat grad weh :D ich verstehe formeln D:

Kommentar von PattuXD ,

Btw es ist mit Zurücklegen (wenn der erste ne 6 ist, kann der zweite auch ne 6 sein) und mit Reihenfolge, weil 1, 2, 3, 4, 5 was anderes ist als 5, 4, 3, 2, 1, da die Würfel farbig sind. Wären alle Würfel gleich, wärst mit mit 10 über 6 richtig. "Verschiedenfarbige" ist der Knackpunkt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community