Frage von annamaria1999, 45

Mathe klasse 8.brauche dringend Hilfe bei Umfang und Flächeninhalt?

Kann mir jemand helfen? Ich komme da nicht weiter. Ich muss den Umfang und den Flächeninhalt dieser drei Figuren berechnen und verstehe das nicht so ganz. Danke im Voraus oh

Antwort
von Dezin, 23

Du musst dir überlegen, welcher Teil eines Kreises abgebildet ist. zum  beispiel ein achtel. Dann rechnest du den Flächeninhalt und teilst ihn durch acht. so kannst du auch zusammengesetzte flächeninhsalte berechnen.

Kommentar von annamaria1999 ,

Danke

Kommentar von Dezin ,

Den Umfandrewchnest du genauso, nur dass du zu den teilen des Kreises noch 2 mal den radius dazurechnen musst, weil er ja teil des umfanges ist

Antwort
von eaglepro14, 19

Du berechenest mit der formel A= πr Quadrat × alpha:360 den Flächeninhalt und ziehst ihn vom großem Quadrat ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community