Frage von Speedstar2003, 37

Mathe Kapital errechnen?

Hallo wollte fragen wie man in Mathematik das Kapital in Euro errechnen kann. Habt ihr vielleicht Beispiele Danke 😆

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 13

Hallo Speedstar2003


z.b.Frau Bayers erzählt, dass sie von ihrer Bank bei einem Zinssatz von
7,5% jährlich 720€ Zinsen erhält. Wie hoch ist in Kapital?

7,5% entspricht 720.

1 % ist der 7,5te Teil von 720.

100% (Kapital) ist das 100fache davon.

Kommentar von Nadelwald75 ,

....vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Meganx123, 18

Zuerst rechnest du den Zinssatz mal den Kehrwert, zB bei 15% mal 100/15 um auf 100% zu kommen, dasselbe machst du dann mit den Zinsen , also auch mit dem Kehrwert vom Zinssatz, und Voila, du hast das Kapital;)