Frage von Muriellabadi, 25

Mathe Jg 10 Ek Exponentiellen und linearen Wachstum?

Halli hallo :) ich bin in der 10 Klasse und schreibe eine wichtige Klausur jedoch verstehe ich folgende Aufgabe nicht: Beim Bergsteigen stellt man fest das der Luftdruck mit zunehmender Höhe um ca. 12% pro km abnimmt. Beim Tauchen dagegen steigt der Wasserdruck alle 10m um ca. 1 bar. Welche Art von Wachstum bzw. Abnahme liegt vor?

Ich verstehe nicht ganz wie der Lösungsweg funktionieren soll ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :)

Lg Muriel

Antwort
von sunflower0408, 17

Bergsteigen: exponentielles wachstum. Das erkennst du an dem%, da sich dieses immer auf den letzten Wert bezieht, also den vorherigen. Am anfang nimmt es also schnell ab und dann immer langsamer.

Tauchen: linear, weil du eine GLEICHBLEIBENDE Steigung in jedem Schritt hast

Kommentar von Muriellabadi ,

Danke :)!

Antwort
von Jana9000, 18

Das mit dem tauchen ist linearer Wachstum, weil es immer gleichmäßig steigt. Es gibt keine Abweichungen, sondern es nimmt immer um den gleichen Wert zu.

Beim Bergsteigen exponentiell, weil es sich auf den letzten/neuen Wert bezieht und somit nimmt es immer langsamer ab und nicht gleichmäßig.

Kommentar von Muriellabadi ,

Danke! :)

Antwort
von Muriellabadi, 7

Vielen dank für die Antworten :)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten