Frage von josiekrozer15, 62

Mathe ist so doof wie versteh ich es endlich?

Wenn man den Flächeninhalt von einem allgemeinem Dreieck berechnen soll und gegeben ist: a= 4,8 dm ; ha= 0,5 m.
Dann ist ja die Formel A= 1/2 • a • ha

Aber wie bekomme ich die 4,8 dm in m oder die 0,5m in dm? Weil es ja eine Einheit sein muss?
Schnelle Antworten wären hilfreich :)

Antwort
von xiTho, 42

mm -> cm -> dm -> m -> km
100mm  -> 10cm -> 1dm -> 0,1m

Der Umrechnungsfaktor ist in dem Falle 10, heißt du verschiebst das Komma immer um eine Stelle weiter nach Links. Also 4,8dm -> 0,48m



Antwort
von Wakeup67, 6

Stell dir einmal eine Umrechnungstabelle auf und benutze sie. 

Antwort
von MalKu, 26

4,8 dm sind 0,48 m 

und 0,5 m sind 5 dm

Liebe Grüße

Kommentar von josiekrozer15 ,

Danke und wie rechnet man es ?

Kommentar von MalKu ,

Einfach immer daran denken : 

1 dm = 10 cm

1m = 100 cm

Antwort
von camourucksack, 15

Umrechnen wie die anderen schon geantwortet haben.

Hab gerade auch meine mache Probleme aber mit Potenzen bin 11.klasse

Antwort
von Copyyy, 20

Dezi ist ein Zehntel, hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze\_f%C3%BCr\_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr.C...
Somit ist 1 dm = 0,1m

Die verlinkte Tabelle kannst du, wie du siehst, auch für die anderen Sachen wie milli, kilo usw. benutzen

Kommentar von ersterFcKathas ,

hääää ??   1 dm sind 10 cm !!

Kommentar von Copyyy ,

Hääää ?? Satzzeichen sind keine Rudeltiere !!

Chill, bei der Hitze passieren schnell mal solche kleinen Fehler '-.-

Antwort
von Saloucious, 25

1 dm = 10 cm

1m = 100 cm

Mit diesem Wissen sollte es gehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten