Frage von DieOlleKuh, 95

Mathe ist schwer deshalb brauche ich Hilfe?

In der Aufgabenstellung steht: Zeichne in dein Arbeitsheft das Netz eines würfelförmigen Prismas mit der Seitenlänge a= 2,5 cm.

Was ist damit gemeint und wie könnte das aussehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 23

Ein würfelförmiges Prisma ist einfach ein Würfel.

Und davon sollst du ein Netz zeichnen.

Dieses sieht so aus wie angehängt.

Es gibt natürlich viel mehr Netze, aus denen man einen Würfel machen kann, aber das ist ein typisches, das man oft verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern! ;)

LG Willibergi

Kommentar von DieOlleKuh ,

Das war eben die beste Erklärung :)

Kommentar von Willibergi ,

Freut mich sehr! :)

LG Willibergi

Antwort
von yougotananswer, 43

Google mal das Netz eines Würfels, dann hast du die Lösung.

Kommentar von DieOlleKuh ,

Welches soll ich denn nehmen? Da sind voll viele.

Kommentar von yougotananswer ,

Das von einem Würfel sieht immer gleich aus.

Kommentar von DieOlleKuh ,

Ist dann mit der Aufgabe gemeint das ich eben diese Zusammgesetzten Rechtecke alle 2,5 x 2,5 Cm lang zeichnen soll?

Kommentar von yougotananswer ,

Genau

Kommentar von DieOlleKuh ,

Ok danke für die Hilfe :)

Kommentar von yougotananswer ,

Gerne ;)

Antwort
von preguntaH, 36

Google mal Würfelnetz

Kommentar von DieOlleKuh ,

Welches soll ich denn nehmen?

Antwort
von Jakobking123, 11

Das ist kein mathe sondern zeichnen

Antwort
von Narave, 44

du sollst einen durchsichtigen würfel zeichnen, wo du quasi alle linien siehst

Kommentar von Willibergi ,

Das wäre ein Schrägbild. Was er aber zeichnen soll, ist ein Netz.

LG Willibergi

Antwort
von Oubyi, 19

Ich denke, damit liegst Du richtig:

http://www.mathespass.at/klasse1/wuerfel_netz.php