Frage von mehdiabeach1306, 52

Mathe hilfee Aufgabe sehr dringend?

6000 Euro Darlehen muss in 48 Monaten zurück : Bank 1 bietet 0.35 % Zinsen pro Monat + 1.2 % Gebühr Bank 2 bietet 47 raten zu je 145 Euro + 1 rate zu 235 Euro an? Wie berechne ich das und welche Bank ist billiger

Danke im voraus ❤

Antwort
von Allexandra0809, 30

Das ist doch ganz einfach.

Musst doch nur bei Bank 1 ausrechnen, wie hoch die Zinsen sind und die Gebühr noch dazurechnen. Dass hast Du den Gesamtbetrag, der zurückbezahlt werden muss.

Bei Bank 2 rechnest Du die 47 Raten aus und zählst noch die letzte Rate dazu. Nun hast Du auch den Gesamtbetrag.

Diese beiden Beträge kannst Du dann vergleichen.

Kommentar von mehdiabeach1306 ,

Wie berechne ich denn die Zinsen bei Bank 2 hab ich es verstanden bei Bank 1 nicht könntest du mir das vllt. vorrechnen damit ich das besser verstehe Bitte :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Unten wurde es Dir ja schon ausgerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Zinsrechnung beherrschst, da es ja Deine Hausaufgaben sind.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 13

Ist die Gebühr von Bank 1 eine einmalige Gebühr oder eine Monatsgebühr ??

einmalige:)

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 8

Bank 1 -->

Monatszinsen -->

K _ m = K _ 0 * (1 + p / 100) ^ m

Das ist die Formel mit Zinseszinsen

K _ 0 = Schuldwert am Anfang

K _ m = Schuldwert nach m Monaten

p = Prozentsatz der Monatszinses in %

m = Anzahl der Monate

-----------------------------------------------------------------------------------------------

K _ 0 = 6000 €

p = 0.35 %

m = 48

K _ m = K _ 48 = 7095.54 €

Da kommt noch die Gebühr hinzu, ich gehe davon aus, dass die Gebühr sich auf die 6000 € bezieht und nicht auf die 7095,54 € -->

6000 € * 1.2 / 100 = 72 €

7095.54 € + 72 € = 7167.54 €

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bank 2 -->

47 * 145 € + 235 € = 7050 €

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bank 2 ist billiger.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung -->

Ich bin bei Bank 1 davon ausgegangen, dass mit Zinseszinsen gerechnet wird und dass die Gebühr sich auf die 6000 € bezieht und nicht auf die 7095.54 €

Kommentar von DepravedGirl ,

P.S --> Frage deinen Lehrer noch mal danach, dafür ist der da !

ohaaaaa dankee endlich jemand mit Rechnung ❤❤❤❤

Kommentar von DepravedGirl ,

;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten