Frage von IzayaDRRR, 35

Mathe Hilfe Textgleichung?

Ich habe in letzter zeit aus verschiedensten gründen die mathe stunde versäumt. Könnt ihr euch bitte mal das bild anschauen und mir erklären wie dias geht?

Antwort
von ImInTheClear, 26

Welche von den Aufgaben? Alle?

Kommentar von IzayaDRRR ,

2 & 3 :)

Kommentar von ImInTheClear ,

Du vergleichst hier das Geld der beiden. Also führst du zwei Variablen für das Geld ein, a Geld von Ali, n Geld von Nicole. Dann musst du zwei Gleichungen mit den genannten Informationen aufstellen. 

1. Wenn Ali Nicole 2Euro gibt haben beide gleich viel. 

a-2=n+2 ist also die erste Gleichung. 

2. Wenn Nicole Ali 2 Euro gibt hat Ali 3 mal so viel wie Nicole.

(n-2)*3=a+2

Mehrere Gleichungen mit denselben Variablen nennt man ein Gleichungssystem. Mit diesem kann man also auch Gleichungen mit mehreren Variablen lösen. Und das werden wir jetzt tun:

Wir stellen die erste Gleichung so um dann n in Abhängigkeit von a steht(also n=...)

n=a-4

Dann können wir diese "Definition" von n in die zweite Gleichung einsetzten, da wir nun wissen, dass n immer um 4 kleiner ist als a.

(a-4-2)*3=a+2

(a-6)*3=a+2

3a-18=a+2

Nun können wir bequem nach a auflösen, also a=...

3a-20=a

2a-20=0

2a=20

a=10

Dann setzen wir in die "Definition" von n (n=a-4)ein.

n=10-4=6

Kommentar von ImInTheClear ,

Hier suchst du nach der Menge der 25% Säure(x) und der 10%Säure(y). Du weißt dass die beiden Säuren zusammen 60 Liter ergeben sollen. Also kannst du schon die erste Gleichung aufstellen:

60=x+y

Dann weißt du auch noch dass 15% von den 60 Liter, 25%von x und 10% von y reine Säure sind. Aus denen kannst du wiederum eine Gleichung der reinen Säuren erstellen. 

15/100 * 60=25/100*x +10/100*y

Nun hast du wieder ein Gleichungssystem dass du wider auflösen kannst. Aber das hab ich ja bei der Aufgabe 2 genau erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten