Frage von mamasprinzzzes, 75

Mathe Hilfe textaufgaben?

Die Summe aus 7 und 6 ist gleich mit dem vierfachen einer Zahl addiert mit dem Quotienten aus 35 und 7.

Weiß jemand was raus kommt es ist auch eine Komma zahl nötig

Antwort
von camillasophie, 41

7 + 6 = 4x + 35/7
7 + 6 = 4(x + /35/7)

Kommt drauf an, wie man das geschriebene interpretiert.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Nr 2 entspricht meiner Meinung nach nicht dem Text. Das Vierfache einer Zahl soll mit einem Quotienten addiert werden. 

Nr 2 würde bedeuteten eine Zahl mit einem Quotienten zu addieren und dann zu vervierfachen.

Kommentar von camillasophie ,

Und meiner Meinung nach ist beides daraus abzuleiten.

Kommentar von Volens ,

Man muss aber auch sagen, dass die zweite Variante gemeinhin in einer Textaufgabe so beschrieben wird:

"mit dem Vierfachen einer Zahl - vermehrt um den Quotienten aus 35 und 7."

Es ist also wirklich doppeldeutig, denn die gewählte Formulierung ist das Gegenteil von korrekt.

Gewöhnlich hätte man gesagt, die erste Formulierung ist richtig, weil x = 2 eine gute Lösung ist.
Da aber extra dasteht, es könne eine krumme Lösung sein, wäre x = -1,75 auch denkbar.

Antwort
von AnnnaNymous, 31

Die Summe aus 7 und 6  (7 + 6 = 13)

ist gleich = 

mit dem vierfachen einer Zahl 4x

addiert +

mit dem Quotienten aus 35 und 7 -----35 : 7 = 5

13 = 4x + 5 | - 5

8 = 4x | : 4

2 = x

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 15

Dazu musst du eine Gleichung aufstellen und diese lösen:

"Die Summe aus 7 und 6 ist gleich mit dem vierfachen einer Zahl addiert mit dem Quotienten aus 35 und 7."

Also ist die Gleichung;

7 + 6 = 4x + 35/7
13 = 4x + 5             |-5
8 = 4x                     |:4
2 = x

Also ist die Zahl genau 2.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von errandboy, 26

2 (zwei)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten