Frage von matheversager8, 70

steh total auf'm schlauch - kann mir jemand in Mathe helfen?

Hey ich hab ne Aufgabe in Mathe bekommen und steh total aufn Schlauch...habe auch schon gegoogelt aber irgendwie komm ich da auch nicht weiter =( Also ich soll die Aufgabe R=R3+(R1xR2/R1+R2) nach R1 umstellen und hab keine Ahnung wie man das macht kann mir da jmd. weiterhelfen =) ?

Antwort
von Girschdien, 33

Ich hoffe, äquivalentes Umformen sagt Dir was. Wenn man es sich mal aufschreibt, sieht es gar nicht mehr so wild aus. Erklären ist da nicht viel. 

P.S.: Ja, ich weiß, das ist kein Hausaufgabenforum...

Antwort
von TheSk8R, 34

Sieht aus wie n cheat code für die ps4. R1 und R2 sind die hinteren Tasten am Controller  :)))

Oh gott war der schlecht...

Antwort
von UrielKatzer, 28

R = R3 + (R1xR2/R1 + R2) | Klammern vernünftig setzen, so wie es jetzt notiert ist, kann man den zweiten Term rechts neben dem Gleichheitszeichen einfach durch R1 kürzen, vermutlich ist aber gemeint

R = R3 + R1xR2/(R1+R2) | -R3

R-R3 = R1xR2/(R1+R2) | x (R1+R2)

(R1+R2) (R-R3) = R1R2 | ausmultiplizieren und sortieren

R1R - R1R3   - R1R2 = -R2R+R2R3 | R1 vor die Klammer ziehen

R1 (R-R3-R2) = R2R3-R2R | durch Klammerausdruck

R1 = (R2R3-R2R)/(R-R2-R3)

Kommentar von Dhalwim ,

Sehr gut gemacht.

Habe mir an dieser Aufgabe den Kopf zerbrochen, und kurzzeitig vergessen wie die KLAPUSTRI Regel besser angewandt wird.

=D

Antwort
von corsleontis, 34

R1 im Nenner auf andere Seite bringen, Klammern ausmultiplizieren. R1 von anderer Seite also R1R2 Teilen....

Dann müsstest du R1 bei zwei im Nenner haben...Gemeinsamer Nenner R1...somit hast du nur noch einmal R1

Kommentar von Girschdien ,

Ich glaube, in der Aufgabenstellung fehlt noch eine Klammer, so wie es oben steht, kürzt sich R1 ja eh raus.

Kommentar von corsleontis ,

Nein, tut es nicht, da im Nenner addiert wird. 

Kommentar von Girschdien ,

Jein. Dass die Summe im Nenner steht, ist nicht zwingend zu erkennen. Da hätte noch eine Klammer rum gehört. Das meinte ich. Ohne Klammer steht nur R1 im Nenner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community