Frage von ReRe009, 28

Mathe hilfe lösung aber wie rechenweg?

Ein Haus kann von 5 Arbeitern in 8 Tagen verputzt werden, Nach 2 Tagen werden 2 Arbeiter krank. Wie langer dauert die Arbeit jetzt? Die lösung habe ich, aber wie ist der rechenweg??

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 28

Hallo,

zwei Tage sind schon um. Es bleibt eine Arbeit, für die fünf Arbeiter sechs Tage gebraucht hätten, einer allein also 30.

Zu dritt brauchen sie also 10 Tage. Dazu kommen die beiden vergangenen Tage, macht insgesamt 12 Tage, bis das Haus verputzt ist.

Ein Lebkuchenhaus zu verputzen geht übrigens wesentlich schneller.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von ReRe009 ,

Vielen dank😊

Antwort
von Wechselfreund, 21

Als die Arbeiter krank werden, hätten die 5 noch 6 Tage, also 30 Arbeiter-Arbeitstage gebraucht. Da nur noch 3 weiterarbeiten, sind es 30:3 = 10 Tage.

Kommentar von ReRe009 ,

Bei mir kommt 12 TAGE raus.

Kommentar von Mamuschkaa ,

ja, weil du die 2 Tage noch dazurechnen musst, bis die 2 Arbeiter krank werden.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

2 Tage lang wurde mit 5 Arbeitern gearbeitet, das bedeutet, sie hätten mit 5 Arbeitern noch 6 Tage gebraucht.

Nun ist aber die Krankheit dazwischen gekommen, so dass nur noch 3 Arbeiter zur Verfügung stehen.

1 einzelner Arbeiter braucht 5 * 6 = 30 Tage um die Arbeit zu bewältigen.

3 Arbeiter brauchen 30 / 3 = 10 Tage um die Arbeit zu bewältigen.

Es kommen noch die 2 Tage hinzu die schon bewältigt wurden, 10 + 2 = 12

12 Tage werden insgesamt gebraucht.

Antwort
von Mathestiv, 21

5 Arbeiter schaffen ein Haus in 8 Tagen.

5 Arbeiter schaffen 1/8 Haus in 1 Tag.

5 Arbeiter schaffen 1/4 Haus in 2 Tagen, d.h. nach 2 Tagen ist 1/4 schon fertig.

Danach:

3 Arbeiter schaffen 3/5 Haus in 8 Tagen.

3 Arbeiter schaffen 3/4 Haus in 10 Tagen. Also dauert es insgesamt 10+2=12 Tage.

Kommentar von ReRe009 ,

Danke:)

Antwort
von Mamuschkaa, 15

1. Lösung ist: man kann es nicht berechnen. 1 Arbeiter braucht nicht doppelt solange wie 2 Arbeiter. Da man sich zu vielen in dem Weg steht, oder aber durch kluge Arbeitsaufteilung sogar noch besser ist.
Es gibt Arbeiter die besser sind als andere Arbeiter etc.

Wenn dort nicht steht: "gehen sie davon aus, dass sich Arbeiteranzahl und Arbeitszeit antiproportional verhält" , ist die richtige Lösung, dass es nicht Lösbar ist.
Wenn es dort steht:

nach 2 Tagen ist 2/8=¼ Der Arbeit getan.
nun ist die Aufgabe
5 Arbeiter brauchen 6 Tage,
wie lange brauchen 3 Arbeiter.
Antwort:
6*5/3=10 Tage

Das Endergebniss ist also
10+2=12 Tage.
(2 Tage Arbeiten sie zu 5. und 10 Tage zu 3.)

Kommentar von Wechselfreund ,

1 Arbeiter braucht nicht doppelt solange wie 2 Arbeiter.

Er ist schneller, da niemand da ist, mit dem er quatschen kann.

Logische Fortsetzung der Aufgabe: Wie viele Arbeiter müssen eingestellt werden, wenn das Haus in 10 Minuten fertig sein soll...

Antwort
von dubistamarsxh, 21

Benutze den Dreisatz..

Kommentar von dubistamarsxh ,

5 Arbeiter brauchen 8h
1 Arbeiter baucht 40h , dann brauchen
3 Arbeiter ca. 14h

Kommentar von Wechselfreund ,

Für 5 Arbeiter verbleiben 6 Tage.

Kommentar von dubistamarsxh ,

Sorry Tage meinte ich :)

Kommentar von ReRe009 ,

Bei mir stand in den Lösungen 12 Tage:) aber danke bin am verzweifeln

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

dann verrate mal die Lösung.

Kommentar von ReRe009 ,

12 Tage

Kommentar von Ellejolka ,

5 Arbeiter haben schon 2 Tage lang am Haus gebaut; es bleibt ein Rest des Hauses zu bauen.

5 Arbeiter ~ Rest ~ 6 Tage

1 Arbeiter ~ Rest ~ 30 Tage

3 Arbeiter ~ Rest ~ 10 Tage

→ 2 + 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten