Frage von watgegtab, 46

mathe hilfe kreis?

Hey Lerne gerade für die mathe schularbeit jtz steh ich vor einem Rätsel ich soll mit dem yumfang eines Kreises den durchmesser berechnen :O Kann mir da jmd helfen :/ Lg

Antwort
von p120402, 20

Hi, wenn du den Umfang des Kreises hast, musst du den Umfang durch pi (ich weiß jetzt nicht wie man des Zeichen am PC macht) nehmen dann hasst du den Durchmesser D. 

Falls du nur den Radius des Kreises angegeben hast, musst du den Radius mal 2 nehmen und das wiederum mal pi nehmen dann hast du den Umfang U. Mit dem kannst du dann den Durchmesser ausrechnen:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

LG Pia

Kommentar von watgegtab ,

DANKE DANKE DANKE :D

Antwort
von Tastenhauer123, 24

Diese Webseite hat mir sehr geholfen :) Steht ALLES drinnen! Jede Form, jede Formel etc.

http://www.t-ocker.de/zahlen/kreis.html

Viel Glück beim Lernen und fange das nächste mal früher an zu lernen! So kannst du deinen Lehrer fragen!

Antwort
von xxknightxx, 18

einfach umstellen: Durchmesser = Umfang : Pi

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 6

Du weißt:

U=2*pi*r

Außerdem weißt du:

2*r=d

Du stellst die Formel also nach r um und rechnest anschließend mal zwei.

U=2*pi*r | :(2*pi)

U/(2*pi)=r | *2

2U/(2*pi)=2r=d

d=2U/(2*pi)

d=U/pi

Antwort
von xxknightxx, 19

Umfang = Durchmesser x Pi

Antwort
von TSoOrichalcos, 3

Durchmesser=Umfang geteilt durch π

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten