Mathe Hilfe bitte schnell. (:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x(2x-1)=2x²-x= minimal

Hier hast du eine Parabel. Du musst den Scheitelpunkt berechnen (oder in der Zeichnung ablesen) dann weißt du es. Alternativ kannst du auch Werte einsetzen und es ausprobieren.

2(x²-1/2x)= 2((x-1/4)²-1/16)= 2(x-1/4)²-1/8)

S(1/4 ; -1/8)

Die Antwort heißt also für x=1/4

HIer ne Hilfe zur Zeichung: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm

wow, gute bemerkung, ich hate garnicht daran gedacht das die aufgabenstellung auch

x(2x-1) sein kann und nicht x*2x-1

wenn die aufabe so wie bei dir ist hast du recht

0
@truewolfs

Naja x mal 2x -1= 2x²-1 macht ja auch wenig Sinn. Dann hätte er auch schreiben können "das Doppelte einer Zahl zum Quadrat vermindert um 1"

0

Naja die kleinste Mögliche Zahl ist 0. (negative Zahlen würden einfach keinen Sinn bei der Aufgabenstellung machen).

Daher könnte man sagen:

0=x*2x-1

Dabei ist dann x deine gesuchte Zahl. Also x mal 2x minus 1 müsste 0 ergeben, da es die kleinste mögliche Zahl ist.

Dann nach x auflösen:

0=x*2x-1 0=2x²-1 1=2x² 0,5=x²

x=Wurzel aus 0,5

Die gesuchte Zahl ist daher die Wurzel aus 0,5 was ungefähr 0,707 entspricht.

uhm... du vergisst null.

0 * 2 * 0 -1 = -1

alle anderen zahlen werden danach grösser

0
@truewolfs

Ihr vergesst die Klammern.

Die Gleichung muss heißen x(2x-1)= minimal

0

x mal 2x -1 = am kleinsten

0 ist die antwort

0-1=-1

für alle anderen zahlen kriegst du immer was grösseres heraus.

man kann das auch ausrechnen.

geht x gegen + oder - unendlich wird das resultat in richtung unendlich gehen.

man kann den wendepunkt dann berechnen.

k.A ob du das schon gelernt hast

f(x)=2x^2-1

f'(x)=4x

der wendepunkt ist wenn f'(x)=0

0=4x

x=0

ansonnsten kannst du sagen....

2x^2 ist am kleinsten.

nun siehst du das x im quadrat steht also immer eine positive zahl entsteht.

also

x=0 am kleinsten.

0
@truewolfs

Setz mal x=1/4 ein

1/4 (2 mal 1/4 -1)= 1/4 (1/2-1)= 1/4 mal -1/2= -1/8

Eindeutig kleiner, nicht wahr?

0
@guinan

haha, wie ich bei dem anderen gesagt habe ich ging von

x * 2x -1 aus und nicht

x(2x-1)

und so wie ich es berechnet habe wäre dein 1/4 1/16 -1 und damit nur -15/16

also musst auch meine berechnung beachten wenn du antwortest.

0
@guinan

aber jop, ich gehe davon aus das meine rechnung falsch ist und gebe damit zu das 1/4 das minimum sein wird. ist eben mein pech.

0