Frage von browncookiesss, 18

Mathe Hilfe benötigt?danke?

Ich schreibe demnächst eine mathe Arbeit über wissenschaftliche Schreibweisen und co. Ich kenne das Ergebnis dieser Aufgabe da uns die Lösung gegeben wurde. Die Lösung : 8760 Stunden pro Jahr Geschwindigkeit ungefähr 61479km/h Jedoch verstehe ich nicht ganz wie man zu der Lösung kommt. Es wäre lieb wenn mir einer von euch helfen könnte. Schönes Wochenende 😊

die raumsonde voyager 1 wurde 5.9.1977 gestartet. sie verlässt zurzeit unser sonnensystem mit einer geschwindigkeit von 3.6AU pro jahr. 1AU entspricht 1.496 ×10^8 km. welche strecke legt die sonde in einer stunde zurück?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 8

Im Grunde ist es ganz einfach. Du schreibst die Aufgabe mit der Zeit nach links hin und darunter die umgerechneten Werte (z.B. 365 Tage für ein Jahr und 24 Stunden für einen Tag):

1 Jahr                     ≙   3,6 AE
365 * 24 Stunden   ≙   3,6 * 1,496 * 10⁸                      | /(365 * 24)
          1 Stunde       ≙  3,6 * 1,496 * 10⁸ /(365 * 24)

Das rechnet jeder Rechenknecht.

Man nennt es Verhältnisrechnung, hier sogar in vereinfachter Form.
http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

NB:  365 * 24 = 8760 ,
        natürlich!




 

Antwort
von Hammingdon, 17

Das ist doch nur umformen oder?
3.6au in km umrechnen, und dann durch die stunden dividieren um auf kmh zu kommen.

Antwort
von Wechselfreund, 18

Weg (3.6 mal 1.496 ×10^8 km) durch Zeit (365.24h)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community