Frage von Benutzer187, 24

Mathe Hilfe Additionsverfahren?

Wie muss ich diese Rechnung rechnen?

I)15y-6x=36 II)3x-52=25y

Ich verstehe leider nicht wie ich rechnen muss wenn du y auf der anderen seite steht. Kann jemand die Aufgabe bitte erklären?

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xSiedlerx, 24

Hey,

da diese Frage heute schon einmal auftauchte, erlaube ich mir meine ehemalige Nachricht dir zu posten:

------------------------------------------------------------------------------------------

ich versuche es dir mal anhand eines Beispieles zu veranschaulichen:

4x + 3y = 10
-5y = 2x - 19

Als erstes formt man erst mal beide Gleichungen so um, daß alle Variablen auf der linken Seite stehen, das heißt,  bei der zweiten Gleichung müssen die 2x auf die linke Seite gebracht werden:

4x + 3y = 10  -5y = 2x - 19    | -2x 

4x + 3y = 10   -2x - 5y = -19

Durch Additionsverfahren musst du nun aus diesen 2 Gleichungen, die jeweils BEIDE Variablen enthalten, eine einzige gemacht werden, die nur noch eine enthält. Beim Additionsverfahren werden beide Gleichungen entweder addiert oder voneinander subtrahiert, das kommt eben auf die Faktoren an, ob du eben negative oder positive Vorzeichen in der Gleichung hast.

Beim Addieren der beiden Gleichungen müssen die Faktoren vor den Variablen und die Zahlen getrennt behandelt werden:
Wenn man die beiden Gleichungen 4x + 3y = 10 und -2x - 5y = -19 addiert, dann addiert man also die beiden Faktoren vor dem x getrennt:

4 + (-2) = 4 - 2 = 2

Für y sieht es dann so aus:

3 + (-5) = 3 - 5 = -2

und für die einzelnen Zahlen so:

10 + (-19) = 10 - 19 = -9

Die Addition der beiden Gleichungen ergibt damit:

4x + 3y = 10  +     -2x - 5y = -19 =     2x - 2y = -9

Ist das so verständlich?

Viele Grüße

Siedler

Kommentar von Benutzer187 ,

Danke für diese Antwort 😃

Kommentar von xSiedlerx ,

Hey,

kein Problem, ich hoffe sie ist einleuchtend.

Viele Grüße

Siedler

Antwort
von YStoll, 22

Stelle beide Gleichungen nach x um und setze sie gleich. Dadurch ermittelst du y. Den Wert für y setzt du dann in eine deiner Ursprungsgleichungen ein um x zu bestimmen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 13

zuerst ordnen. 25y-3x=-52

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community