Frage von KevinDatteln, 36

Mathe Hilfe ! Sachaufgabe über Quadratische Funktionen ?

Ich brauche unbedingt Hilfe bei dieser Aufgabe... Es wäre richtig nett wenn jemand diese lösen könnte

Antwort
von LeroyJenkins87, 21

Nullstellen finden heisst ja, die Gleichung gleich 0 setzen. Dann kannst du über die pq-Formel x1 und x2 berechnen.

Meine Lösungen sind:

x1=-1.92m

x2=17.68m

Da x grösser 0 sein muss wäre die Lösung x2 richtig.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Den zweiten Teil hat dir DerDudude schon erklärt. Ich denke aber, dass du die zweite Ableitung nicht bestimmen musst, denn ein Funktion für einen Wurf hat kein Minimum (ausser sie trifft auf den Boden auf, was aber in der Funktion nicht abgebildet wird).

Kommentar von DerDudude ,

Richtig. Da ist es wieder. Die Stimme meiner Lehrerin: "Lest die Aufgaben! Die Aufgaben zu verstehen ist die halbe Lösung!".

Dann muss man sich diese Arbeit gar nicht machen, richtig. Wobei in Mathe ja vieles fernab der Realität ist und mehr Belege immer besser sind als zu wenige. :)

Gut aufgepasst und mitgedacht.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Das stimmt. Bin aber schon ein paar Jahre von der Schule weg und habe gelernt, unwichtiges wegzulassen ;) Mut zu Lücke :D

Antwort
von fjf100, 9

Dies ist eine Parabel der Form y=f(x)= a2*x^2 +a1*x+ao

Scheitelpunktform y0f(x)= a2 *(x+b)^2 +C

Scheitelkoordinaten bei x= - (a1)/(2*a2) und y= - (a1)^2/(4*a2) + ao

a2= - 0,059 und a1=0,93 und ao= 2

x= - ( 0,93)/(2 * - 0,059) =7,881...m y= - (0,93)^2/(4* - 0,059) +2=5,66.. m

Maximale Wurfhöhe bei x=7.88..m und y=5,66.. m

Nullstellen bei x1=- 1,917.. m und x2=17,68 m

maximale Wurfweite ist x2=17,68 m gemessen von Standpunkt aus

mit x=0 ist y=2 dies ist die Abwurfhöhe der Kugel (Größe des Werfers)

x Nullstelle x1= - 1,917 ..m wird nicht gebraucht.Dies ist die Stelle,wo die Kugel landen würde,wenn sie den Graphen f(x)= - 0,059 *x^2 ... folgen würde. Liegt hinter den Werfer

Hinweis : a2 <0 Parabel nach unten geöffnet ,"Maximum" vorhanden

a2>0 nach oben geöffnet . "Minimum" vorhanden

Kommentar von pixeldef ,

ganz am anfang gibst du 2 werte für den scheitelpunkt an. wie ist das möglich?

Kommentar von fjf100 ,

Jeder Punkt hat 2 Werte,einen x- Wert auf der x-Achse und einen y-Wert auf der y- Achse

y=f(x) dies sind nur 2 Schreibweisen y oder f(x) 

Ich bevorzuge y ,weil dies der Wert auf der y-Achse ist.

Schreibweise eines Punktes P(2/4)

Der Punkt,liegt bei x= 2 und y=f(2)=4

Antwort
von DerDudude, 19

Im Taschenrechner mit Solve einfach gleich null setzen und nach x auflösen lassen. Wenns ein x gibt, was kleiner als 0 ist, fällt das raus.

Beim Zweiten muss die Ableitung an einer Stelle 0 sein und die zweite Ableitung muss an dieser Stelle kleiner als 0 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Abgesehen davon solltet ihr eigentlich in der Schule Methoden gelernt haben, womit ihr diese Aufgaben auch Handschriftlich lösen könntet. Solltest du dir bis zum Abi nochmal angucken wie das geht für den Taschenrechnerfreien Teil.

Antwort
von pixeldef, 2

Wenn ihr das thema noch weiter habt, lad dir mal geogebra fürs handy rundter. Damit kannst du dir graphen zeigen lassen. Somit verstehst du dann die aufgaben beseer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community