Frage von Mango391, 28

Mathe Hilfe :/? (nr5b)?

Hallo! Also ich habe es so verstanden das man bei b) beide halbkegel zu einem bilden kann und dann davon den Volumen und den Oberflächeinhalt berechnen kann und habe jetzt V= 4188,79 ^3 raus und O=1609,43^2 nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich richtig ist :0 Und jetzt weiß ich nicht wie man das in der mitte berechnet also mit welcher Formel. Mein Lehrer meinte das wäre ein 3 eckiges Prisma...

Hoffe ihr nimmt euch ein wenig Zeit um mir zu helfen und tut mir leid wenn das so schlecht erklärt ist ^^ PS: Unten ist ein Bild

Antwort
von chakajg, 4

Das Volumen berechnest du so:

Zuerst musst du die Länge/Höhe des Prismas bestimmen, du musst also von der Länge 4d (80cm) zweimal den Radius der Kegel, also d (20cm) abziehen.
Daraus ergibt sich die Länge 3d (60cm).

Nun den Flächeninhalt der Grundseite des Prismas bestimmen (Dreieck):
A(Dreieck) = (1/2)*a*ha = (1/2)*d*2d = d*d = d²

Das nun mit der Länge des Prismas multplizieren:
V(Prisma) = A(Dreieck)*3d

Dazu noch das Volumen der Halbkegel bzw. des Kegels addieren.

MfG chakajg

Antwort
von pat0192, 4

Hey :) das mit den zwei halbkegeln stimmt schon ^^ die formel lautet daher r^2 x pi / 3

Hab ich etwas faksch verstanden? :DDDD ich rechne mal selber nach.

Kommentar von Mango391 ,

Dankeschön ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten