Mathe Hausaufgaben konstruieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die längste Strecke im Schrank ist die vom linken vorderen Eck zum rechten hinteren Eck.

Das entspricht der Raumdiagonale des Schranks (Quader) und kann mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden:

d: Seitendiagonale der Schrankwand
D: Raumdiagonale des Schranks

d² = (0,6m)² + (1,8m)² ⇔ d = √3,6 m ≈ 1,90m

D² = d² + (1m)² ⇔ D = √4,6 m ≈ 2,14m

Der Besen ist 91*2,5cm = 227,5cm = 2,275m lang.

Er passt also nicht in den Schrank.

Wie müsste der schrank sein, damit agnus darin seinen besen verstauen kann?

Wenn die Frage wirklich so schwammig formuliert ist, würde ich dem Lehrer mal die Leviten lesen und als Antwort Größer. hinschreiben.

Ansonsten musst du Werte für Länge, Breite und Höhe des Schranks bestimmen, sodass die Raumdiagonale größer (oder gleich) der Besenlänge, also 2,275m lang ist. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Oubyi
25.09.2016, 13:08

Ansonsten musst du Werte für Länge, Breite und Höhe des Schranks
bestimmen, sodass die Raumdiagonale größer (oder gleich) der Besenlänge,
also 2,275m lang ist. :)

Gleich der Raumdiagonalen würde aber nur reichen, wenn der Besen eine Linie wäre, als keine Breite und Tiefe hätte.
Sonst würde es wohl komplizierter.
Oder?

0

Ist Helveticus der Name des Besens???

Anders gefragt wie lang ist Agnus' Besen, sonst kann man nichts dazu sagen.

Wenn du die Länge des Besens weißt, berechnest du die Länge der Raumdiagonale des Schranks und vergleichst.

Raumdiagonale = wurzel(x^2+y^2+z^2)

mit x,y,z = Länge, Breite, Höhe

Der Trick zu dieser Aufgabe ist die "Vorstellungskraft". Der Schrank entspricht ja einem Quader. Die längste mögliche Strecke in einem Quader ist die Raumdiagonale.

Deswegen musst du diese ausrechnen und dann mit der Länge des Besens (natürlich z. B. beides in Zentimeter) vergleichen.

Die Raumdiagnonale lässt sich über die Berechnung von Dreieicken ermitteln. Da man sich das am besten mit einer Zeichnung veranschaulichen kann, möchte ich jetzt einfach mal auf eine andere Quelle verweisen. :)

https://books.google.de/books?id=2UtjCAAAQBAJ&pg=PA108&lpg=PA108&dq=L%C3%A4ngste+Strecke+Quader&source=bl&ots=PBTe498YwN&sig=BnrVKe36Rs-1U6A9KFtzkqmRWzQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwivm8zQqqrPAhWqAsAKHaQqCHcQ6AEIVTAL#v=onepage&q=L%C3%A4ngste%20Strecke%20Quader&f=false

Was möchtest Du wissen?