Frage von Tiinifreak, 42

Mathe Hausaufgaben (7.kl.) - könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

Ich verstehe diese Aufgabe nicht:

Gib 2 verschiedene Terme an,die zu T (z) = 4z+6 äquivalent sind!

(Ihr würdet mir auch helfen wenn ihr sagt was äquivalent ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonasV, 13

T(z)=4z+6.

Äquivalenz heißt Gleichwertigkeit. Wenn du eine Gleichung gegeben hast, dann ist diese äquivalent zu einer anderen Gleichung, wenn du sie mit Äquivalenzumformungen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren, Wurzel ziehen usw... auf beiden Gleichungsseiten) veränderst.
<=> ist übrigends das Zeichen dafür.
Beispiel:

x+2=y <=> x=y-2 (Man zieht 2 von jeder Seite ab)

Also ist T(z)=4z+6

<=> T(z)-6=4z

<=> (1/4)*T(z)-(3/2)=z (Dividieren durch 4)

Und du kannst noch unendlich viele weitere Terme finden.

LG

Antwort
von flowersinmysoul, 18

Äquivalent ist gleich

Kommentar von JonasV ,

Nein Äquivalent ist gleichwertig. Das ist was vollkommen anderes. Wenn du aus A B folgern kannst UND umgekehrt, dann sind A und B äquivalent.