Frage von ichbins200, 43

Mathehausaufgabe

Wie stellt man das nach x um?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 3

Die grundsätzliche Herangehensweise ist bei beiden Gleichungen, den Teil mit y abzuziehen und dann durch den Vorfaktor von x zu teilen.

Also:

7x + 32y = 13       | -32y

7x = 13 - 32y        | :7

x = 13/7 - 32y/7

Oder:

9x + 8y = 83         | -8y

9x = 83 - 8y          | :9

x = 83/9 - 8y/9

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von holgerholger, 9

Das ist ja ein lineares Gleichungssystem. Du musst versuchen, erst eine der Unbekannten loszuwerden und dann die zweite auszurechnen.

in diesem Fall kannst Du die untere Gleichung mit 4 multiplizieren, dann steht oben und unten jeweils 32 y. Dann ziehst Du die obere von der unteren Gleichung ab, dabei fällt 32y weg, es bleibt 29x=319. Den rest und die anderen Aufgaben schaffst Du selber.

Schau einfach, welche Unbekannte leichter rauszurechnen ist.

Antwort
von GrafvonSpee, 43

Nana, schon die zweite Aufgabe dieser Art heute von dir^^

Das ist immernoch das selbe Prinzip, einfach n bischen nachdenken^^ Löse die erste Gleichung so auf dass da steht x = y+? , setze x in die zweite Gleichung ein, erhalte den Wert für Y, setze Y in das vorher ausgerechnete X=Y+? ein und du hast sowohl X als auch Y.

Es sich hier nur vorrechnen lassen wird dir bei Schulaufgaben/Klausuren nicht weiterhelfen^^

Kommentar von ichbins200 ,

Ja leider versteh ich es nicht:D  aber danke für die hilfe ich hab  ein ganze aufgabe auf von a-h :)

Mathe ist nicht mein gebiet:)

Kommentar von GrafvonSpee ,

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber sobald man den Teilbereich verstanden hat, sollte das eig. gehen.

Du musst die beiden Gleichungen als eine sehen. Die eine bedingt die andere. Das heißt wenn du das x in der ersten ausrechnest, hast du auch das x in der 2. Und da du 2 Variablemn hast brauchst du 2 verschiedene Gleichungen um beide bestimmen zu können. Das erste X schaut da etwas eigenwillig aus weil es ein Y+? ist, aber das löst sich dann im 2. und 3. Schritt.

Einfach weiter probieren, bei Fragen einfach nochmal melden^^

Antwort
von KoerperweltenDE, 40

Gleich setzen, zusammenfassen (was geht) und dann umstellen :) woran scheitert es denn gerade?

Kommentar von seestern333 ,

Ich bin richtig dumm, als ob ich darauf nicht gekommen bin... natürlich.

Antwort
von Simontawan, 19

Ich würde es so lösen:
9x + 8y = 83 | * 4
36x + 32y = 83

Zusammen mit der anderen Gleichung würde das so aussehen:
7x + 32y = 13
36x + 32y = 83

Jetzt subtrahieren:
-29x = -319

Der Rest sollte ganz einfach sein. ;)

Antwort
von Tidus0000, 23

Du rechnest unten *4, addierst die Gleichungen, und löst sie schließlich auf.

Antwort
von Alissa03, 10

-8y auf beiden Seiten :) Bei weiteren Fragen immer gerne.

Kommentar von Alissa03 ,

Oh sry vergiss es habe nicht dass ganze Bild gesehen sondern nur die untere Gleichung!

Kommentar von ichbins200 ,

Kein problem :)

Antwort
von seestern333, 31

Würde zuerst ÷7 und dann ÷32 machen.

Kommentar von seestern333 ,

bzw -32y

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community