Frage von Miki2015, 24

Mathe: Grundwert Zinswert und Prozentwert?

Haben das grad in Mathe und schreiben darübe morgen einen Test. Ich hatte mir irgendwo die 3 Formel wie man Grundwert / Zinswert / Prozentwert bekommt aufgeschrieben aber finde den Zettrl nicht mehr. Kann mir jemand nochmal die 3 Formeln geben, mit ist mega easy und ich wollte sie eigentlich grade auswendig lernen nur ich finde halt den Zettel nicht mehr -.- ~Michael

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 8

Hallo Miki2015,

für die Zinsrechnung eines Jahres reicht die im Bild mitgelieferte Formel.

Es reicht allerdings nicht, dass du sie auswendig kannst. Du musst sie verstanden haben. Dann kannst du sie nämlich umwandeln für die Zinsen ganzer Monate oder für Zinseszinsen oder für Kapital + Zinsen.

Bekannt könnte auch sein, dass das Jahr mit 360 statt mit 365 Tagen verzinst wird. Falls hier bei euch nicht, musst du die 360 durch 365 ersetzen.

Bei der Zinsrechnung brauchst du drei Angaben bei vier Variablen. Die Formel musst du dann jeweils nach der Unbekannten auflösen.

Antwort
von alarm67, 10

Hier eine Formelsammlung:

http://www.formelsammlung-mathe.de/prozentrechnung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten