Frage von swimcat98,

Mathe Gleichungs Aufgabe???? (üBUNG)

Hallo , Wir schreiben morgen die Matheprüfung und ich über gerade und ich komme mit dieser Aufgabe nicht klar : (x+4) *(x-4)=-6x

Man kann doch die -6x rüber holen? oder man multipliziert die klammern aus??? Hilfee

Hilfreichste Antwort von psychironiker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alles ist schonmal irgendwie hier gesagt... Nochmal im Zusammenhang:

(x +4) (x -4) = -6x; | binomische Formel auf der linken Seite

x² -16 = -6x; | +6x

x² +6x -16 = 0; | pq-Formel

x1/2 = -3 +- sqrt(9 +16) = -3 +- 5;

x1 = 2, x2 = -8

Probe:

l S. = (2 +4)(2 -4) = 6 * (-2) = -12 = -6 * 2 = r. S. (w)

l.S = (-8 + 4)(-8 - 4) = -4 * (-12) = +48 = -6 * (-8) = r.S. (w)

Antwort von Gierschlund,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde es mit der 3. binomischen Formel versuchen oder allgemein einfach ausklammern:

=>x²-16=-6x

=>x²+6x=16

Kommentar von AutoITScripter,

^^

Antwort von ereste,

guck dir für die Arbeit nochmal die binomischen Formeln an: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formel-formeln-mathematik.h...

Kommentar von ereste,

Natürlich kannst du die -6x auf beiden Seiten addieren. Du musst nur eben immer auf beiden Seiten die gleichen Rechnungen machen, damit das "=" richtig bleibt.

Antwort von Mi000hi,

(x+4) * (x-4) = -6x |TU x^2 - 16 = -6x |+6x+16 x^2 = 16 |[Wurzel]

x = 4

Antwort von herbst96,

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe ist die Aufgabe unlösbar:

(x+4) *(x-4)=-6x | +6x

x²+16+6x = 0 -------> PQ-Formel, p=6 q=16

x1,2 = -p/2 +- wurzel aus (p/2)²-q

x1,2 = -6/2 +- wurzel aus (6/2)³-16 = -3 +- wurzel aus 9-16 = -3 +- wurzel aus -7

-> keine Lösung

ganz allgemein gesagt: Ja, du kannst die -6x rüberholen indem du sie auf beiden Seiten addierst. Du musst immer alle x auf eine Seite bringen. Entweder du kannst es dann auflösen oder du benutzt, wenn auf einer Seite 0 steht die Mitternachtsformel oder die pq-Formel. :)

Antwort von Patrick1302,

Das ergebniss ist X=-8

Antwort von Monsterviech,

Beides ist korrekt. Mach mal weiter so.

Vielleicht ist auch das hier hilfreich:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formel-formeln-mathematik.h...

Antwort von tahir,

zuerst mal klammer auflösen : x²-4x+4x-16=-6x .. so und jetzt weiter rechenen

wir schieben die -6x rüber was zu +6x wird und die - 16 auch verschieben zu +16 :

x²-4x+4x+6x=16 .. so ab da kannst du hoffentlich weiter machen ;)

IM ALLGEMEINEN JA DU KANNST -6x rüberschieben

Antwort von Stefanie158,

also (x+4)*(x-4) ist ja eine binomische Formel und die kannst du ausrechnen. habt ihr das schon gelernt?

Kommentar von swimcat98,

x²-4² ??? oder

Antwort von superwoman32,

du solltest eig wissen das der teil " (x+4)*(x-4) " die dritte binomische formel ist, d.h. : du kannst es umformen in x²-4² also x²-16

den rest solltest du selber wissen ;D

Kommentar von swimcat98,

dann kann man ja mit der p-q formel weiter machen oder ?? ich habe jetzt x²-4²=-6x dann holt man die -6x auf die andere seite dann sindst x²- 16 + 6x = 0 oderr?

Kommentar von Gierschlund,

Die pq Formel benötigst du nur, wenn du die Nullpunkte berechnen möchtest. Wenn das so in der Aufgabe steht, dann ja.

Kommentar von Gierschlund,

Die pq Formel benötigst du nur, wenn du die Nullpunkte berechnen möchtest. Wenn das so in der Aufgabe steht, dann ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Was ist eine Lösungsmenge? ( mathe, hilfe ) Hey ihr lieben, ich mach gerade Hausaufgaben und mir ist aufgefallen das bei den Aufgaben einer Seite im Buch steht: Multipliziere aus und bestimme die Lösungsmenge! Was ist mit Lösungsmenge gemeint? Das ist die Aufgabe nur als Beispiel: "3...

8 Antworten
  • Kennst sich jemand mit x-Rechnungen aus? Ich habe bald Matheprüfung & habe voll die Probleme mit x-Rechnungen. Mein Lehrer hat mir das schon oft erklärt, aber irgendwie kapier ich das trotzdem nicht. Wir haben mittlerweile auch schon x-Rechnung mit Klammern & ich komme einfach ni...

6 Antworten
  • Mündliche Prüfung Mathe FOS bzw. Berufskolleg Man findet zwar im Internet ettliche verzweifelte Leute, die sich sorgen um ihre mündliche Matheprüfung machen, aber leider hab ich noch keine Übungsaufgaben gefunden? Kann mir jemand helfen? Interesse hätte ich z. B. an Schaubildern, die ich (zei...

1 Antwort
  • Mathematik Klammern Hey ihr lieben... ich brauche nur kurz eure hilfe. ich habe die aufgabe 0=x³(x+k) Meine frage ist wie löst man diese jetzt? Ich würde ja sagen ich muss das x³ mit x und mit k multiplizieren oder?

4 Antworten
  • Faktorisieren des Nenners?! (Bruchgleichungen) Hallo, ich muss für eine Matheprüfung lernen, unter anderem bin ich jetzt gerade bei Bruchgleichungen. Da ist so eine Aufgabe, wo ich die Nenner faktorisieren muss, ich hab aber keine Ahnung wie das funktioniert. Hier mal die zwei Nenner: 1. 8x+...

1 Antwort
  • Differentialrechnung - Maximierungsaufgabe Hey :) Ich bin beim Lernen auf eine Matheprüfung auf folgende Aufgabe gestossen: Die Strecke PQ, die parallel zur x-Achse verläuft, soll möglichst lang werden. Welche Koordinaten hat in diesem Fall der Punkt Q auf dem Kreisbogen? Auf dem angehän...

1 Antwort

Fragen Sie die Community