Frage von happyAn, 29

Mathe Gleichung Lösen (Erklärung)?

Wie löse ich folgende Gleichung: x2 ÷ (5-x)2 = 4 -> die 2 soll eigentlich eine Hochzahl sein. Danke schon mal im voraus an die Matheprofis, die mir das erklären können :)

Antwort
von gfntom, 22

Multipliziere mal mit dem Nenner, wird dein Problem dadurch kleiner?

Kommentar von happyAn ,

Haha ups 😃 ja danke 

Antwort
von LeroyJenkins87, 16

zuerst mit (5-x)^2 multiplizieren:

x^2 = 4 * (5-x)^2

x^2 = 4* (25 - 10x + x^2)

x^2 = 100 - 40x + 4x^2

3x^2 - 40x + 100 = 0

jetzt noch pq-Formel

Antwort
von DerTroll, 10

Vorweg: Wenn die 2 ein Exponent ist, kannst du es auch so ² oder ^2 schreiben.


Zu deiner Aufgabe: Subtrahier doch einfach die 4 und schreib die Klammer um (ist ja die 2. binomische Formel). Das dann zusammenfassen. Dann hast du es in einer Form, wie du z.B. die PQ-Formel anwenden kannst.

Antwort
von kindgottes92, 7

Erstmal kannst du hier schön auf beiden Seiten die Wurzel ziehen:

X/(5-x)=2

Dann multiplizierst du mit x-5:

X=2(5-x)=10-2x   |+2x

3x=10    |/3

X=10/3

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Die Wurzel von 2=+-2

Kommentar von kindgottes92 ,

Eine wurzel ist per Definition immer positiv, aber du hast natürlich recht, dass man mit +-Wurzel(4) rechnen muss und sich die aufgabe hier in zwei Fälle aufteilt. Danke für den Hinweis.

Antwort
von Sh4n3, 16

Sind ganz normale Terme zu rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community