Frage von Selina284, 32

Mathe Gleichung aus Sachtext?

Hallo :)

Kann mir jemand die Mathe Gleichung erklären? Ich habe leider gar keine Ahnung davon >.<

Wie soll man denn aus zwei Variablen plötzlich Zahlen herausbekommen? Wir sollen die Gleichungen nämlich auch auflösen.

Bestimme die Zahlen. 1. Die Summe zweier Zahlen beträgt 38, die Differenz 12. 2. Zwei Zahlen unterscheiden sich um 9. Das Vierfache der kleineren Zahl ist um 10 kleiner als das Dreifache der anderen. 3. Zwei Zahlen unterscheiden sich um das 21. Das Doppelte der kleineren Zahl ist ebenso groß wie das Fünffache der größeren.

Antwort
von Tannibi, 20

Du brauchst immer genausoviele Gleichungen,
wie du Zahlen finden musst. in Aufgabe 1 sind das:

(1)  x + y = 38

(2)  x - y = 12

Ausrechnen kannst du das bestimmt selber.

Kommentar von Selina284 ,

Bis da hin verstehe ich es, aber wir haben keine Zahlen. Jetzt verstehe ich nun mal nicht, was x oder y ist.

Kommentar von Tannibi ,

Aus (1) machst du

x = 38 - y

Das setzt du in (2) ein:

38 - y - y = 12

Die 12 nach links, die ys nach rechts:

26 = 2 y

y = 13

Einsetzen in (1):

x + 13 = 38

x = 25

Kommentar von Selina284 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community