Frage von Jolina93,

Mathe: Gleichsetzungsverfahren: Wie am besten Textaufgaben lösen?

Ich bin in der 8.Klasse Gymnasium. Schreibe morgen eine Klassenarbeit über Gleichsetzungsverfahren / Additionsverfahren / Einsetzungsverfahren.

Ich kann es wirklich sehr gut, aber mein großes Problem sind Textaufgaben zu dem Thema. Ich weiß gar nicht, wie ich an die Textaufgabe herangehen soll, damit ich die beiden Gleichungen rausbekomme? Z.B solche Aufgaben wie: "Ein LKW fährt um 8 Uhr los mit 60 km/h. Ein PKW fährt die gleiche Strecke mit 110 km/h , aber er fährt erst 20 min später los. Wann treffen sich der LKW und der PKW?" Das war jetzt einfach eine ausgedachte Aufgabe von mir, da ich grade keine anderen Aufgaben da habe ;-) Ich hoffe, ihr wisst was für Aufgaben ich meine.. Es gibt auch noch gaaaaanz andere Textaufgaben zu dem Thema. Mir fällt aber grade keine ein.

Habt ihr irgendeinen Trick / Tipp für mich, wie ich Textaufgaben mit einem Gleichsetzungsverfahren lösen kann? Ich weiß gar nicht, wie ich am besten an solche Aufgaben herangehe.........

Hilfreichste Antwort von gkyFFM,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fakten rausschreiben und die Formel nach der gesuchten Größe aufstellen. Gesucht wird hier der Zeitpunkt nach 8 Uhr (= 0 Minuten), wenn sich beide Fahrzeuge treffen. Dann lautet die Formel:

x * 60 + 20 = x * 110

x = 0,4

Jetzt für jede Seite einsetzen:

  1. Formel also: 0,4 * 60 = 44

  2. Formel: 0,4 * 110 = 44

Demnach müßten sich die Fahrzeuge um 8 Uhr plus 44 Minuten treffen, also um 8:44 Uhr.

Kommentar von gkyFFM,

Die erste Formel lautet: 0,4 * 60 + 20 = 44. Sorry, Fehlerteufel hatte zugeschlagen.

Antwort von Yarak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

schreib dir alle fakten raus, sprich LKW: 8:00 Uhr : 60 km/h PKW: 8:20 Uhr : 110 km/h

mathe war immer mein lieblingsfach, aber ich kenn das problem mit den textaufgaben nur zu gut...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Mathe Thema:Lineare Funktionen Textaufgaben Mathe:Lineare Funktionen Textaufgaben gerade eben Ich hab ein Aufgaben Blatt bekommen und bin mir nicht ganz sicher wie ich die beantworten soll. Die Aufgabe: Herr Seniht in eine neue Wohnung, die 25km von seiner alten Wohnung entfernt ist. Für ...

    3 Antworten
  • Textaufgaben zu Potenzfunktionen Ich schreibe am mittwoch eine matheklausur über potenzfunktionen und ich wollte fragen ob irgendjmd gute websites kennt wo man das üben kann-speziell textaufgaben. wär echt nett wenn mir jmd helfen könnte. :)

    1 Antwort
  • Additionsverfahren Textaufgabe Hey, ich habe ein Problem mit einer Textaufgabe Im Museum zalhen 3 Erwachsene und 2 Kinder 19 €. 1 Erwachsener und 3 Kinder zahlen 11 €. Was müssen 2 Erwachsene und 2 Kinder bezahlen Also ich weiß das ich eine gleichung aufstellen muss I 19...

    5 Antworten
  • Gleichsetzungsverfahren textaufgaben Für die 150km lange Strecke zwischen m-Stadt und h-Stadt braucht ein motorsegler auf dem Hinflug bei Gegenwind 1h40 min .wie groß ist die Eigengeschwindigkeit des Motor Seglers ? Wie groß ist die Windgeschwindigkeit ?hat vlt einer eine Idee,diese ...

    2 Antworten
  • Textaufgaben mit 2 Termen-wo finde ich die? Hallo ihr, ich bin in der 7. Klasse. Wir schrieben Montag eine Mathearbeit über lineare Gleichungen und Gleichungssysteme mit 2 Termen. Einsetztvefahren, Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren und Subtrktionsverfahren. Könnt ihr mir eine Sei...

    2 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community