Frage von Francescaburd, 20

Mathe gleichsetzungsverfahren umstellen nach b?

Hey also ich rechne grad eine Mathe Aufgabe und komm nicht weiter kann mir vllt jemand helfen danke im Voraus  es soll nach b umgestellt werden

Antwort
von schusel08, 19

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass wenn man einen negativen Exponenten hat (z.B. b^-2), dass das dann im Bruch 1/b^2 ist. Also wäre der erste Bruch in dem Fall 40/1/b^2 und der zweite 160/1/b^4. Dann könntest du damit weiter rechnen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Carmiel, 5

Überkreuz multiplizieren d.h. "Nenner Links mit Zähler rechts mal nehmen" und "Zähler Links mit Nenner rechts mal nehmen"

Kommentar von Carmiel ,

Dann steht da nur noch ne mal Rechnung und du kannst evtl leichter weiter machen!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 4

nach Potenzgesetz hast du:

40b² = 160b^4 dann ordnen

40b² - 160b^4 = 0 dann b² ausklammern

b² * (40 - 160b²) = 0 dann Nullproduktsatz

b=0 oder 40 = 160b² also b=0,5 oder b=-0,5

Antwort
von Markkiek, 20

Multipliziere beide Seiten mit b^4, dann müsstest du weiterkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community