Frage von Anime18, 29

Mathe GFS ;D?

Hallo ;D,

Ich wollte fragen ob mir jemand eine Aufgabe für eine Pfadregel, 7.Klasse Gymnasium, aufstellen kann. Um es genauer zu sagen: für die Additionsregel. Ich weiß ich hab schon selber nachgedacht und auch im Internet geschaut, aber keines hilft weiter. Im Internet stehen nur Aufgaben für höhere Klassen. Münzwurf geht nicht,da ich es schon auf meinem Handout habe :D. Urne würde ich ungern machen,weil ich es dann noch extra erkären müsste. Ist für eine GFS und damit wichtig xD.

Danke schon mal im Voraus :D

MfG' Anime18 xD

Antwort
von pastweights, 10

Warum geht Urne nicht? Naja, Würfel wäre vllt. noch ein gutes Beispiel.

Aufgabe: Ein 6-seitiger Würfel wird 2 mal hintereinander geworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Primzahl zu würfeln?

Überlegung: Primzahlen von 1 bis 6 sind 2,3 und 5

Baumdiagramm: Zweistufig, jeweils Primzahl, keine Primzahl (kannst auch alles Zahlen machen aber hast dann halt 36 Mgl.).

Daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit von p = 0,75

Kommentar von Anime18 ,

Danke ☆ Hat sich aber schon erledigt ;D. Meine Aufgabe ist jz: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine 1 oder eine 6 zu würfeln? (1/6+1/6=1/3)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten